Hallo, ich bin in ein Gebiet mit hoher Wasserhärte gezogen und nun hab ich diesen Grauschleier an Gläsern und auch in der Maschine. Ich hab gelesen, dass man den Härtebereich einstellen muss, damit genug Salz benutzt wird.
Bisher hab ich immer Tabs benutzt, kann ich jetzt einfach mal Testen, wie es mit Salz und Tabs ist? Oder soll ich ganz auch „Einzelmengen“ umsteigen?
Ich hab auch gehört, dass einige Tabs-Marken in diesem Bereich besser seien als andere, momentan benutz ich Calgonit. Somat besser?
Hallo David
wenn Du noch verrätst, was für eine SpüMa Du hast, dann kann man Dir besser weiterhelfen.
Manche Spümas haben gut gesteuerte Ionentauscher(z.B. unsere Miele), andere sind auf Tabs versessen.
Schau mal in der Bedienungsanweisung Deiner Spüma nach. Wenn es einen Salzbehälter gibt, dann ist 3 oder 4 facher Tablettenzauber ziemlicher Unsinn!
Bei einfachem Senfkristall wird sich meist nach einiger Zeit ein Matt- uns Schlieren-effekt zeigen, der hat aber nix mit dem Kalk im Wasser zu tun, sondern mit dem Phosphat des Spülmittels, das heimtückisch dem Glas an die Pelle geht.
Wenn Du Dich an die Leitanweisung und den Gebrauchsfaden hältst, sparst Euronen und dientest zusätzlich der Umwelt.
Merke: Schlieriges Glas wird nicht nennenswert besser, wenn man im Nachinein teures Spülmittel veraast.
Die Ingenieure,die das Teil entwickelt haben, sind von den Marketingfritzen so stark angebunden, dass sie intelligente und kostengünstige Maschinen entwickeln. Was dann dabei herauskommt, hängt vom Einkauf der Kompanie ab, ob billige oder bessere Bauteile verwendet werden.
Das wirst Du aber dann schon merken.
Ob Calgonit oder Somat ist absolut unerheblich1!! Nochmal: Schau in die Gebrauchsanweiung deiner Spüma und verfahre danach. Den Härtegrad Deines Wassers erfährst du durch einen Anruf bei Deinem Wasserversorger
Feuchten Gruß vom KS
Es ist eine schon ziemlich alte Miele de luxe G 542, von der ich gerade das Handbuch angefordert habe. Salzbehälter ist vorhanden, allerdings hab ich keinen Plan, wo man den Härtegrad einstellenkann. Kann diese Maschine überhaupt schon einen „Ionentauscher“ haben? Hört sich so futuristisch an . Früher hab ich immer Tabs benutzt und nie probleme gehabt, nun bin ich umgezogen in eine Region mit sehr hartem Wasser und es ging los mit dem Grauschleier…
In der Maschine ist der auch, man kann ich aber wieder blak polieren/wischen.
Ionentauscher hatte schon unsere Philips von 1977.
Soweit ich weiss, brauchte man den Wasserhärtegrad bei Miele nie einstellen. Die regelt das alles selbst und sagt Bescheid, wenn sie Salz will. Nimm am besten ein einfaches gutes Pulver und flüssigen Klarspüler -da kann man bei unserer Miele G688 regulieren.
Hallo, ich bin in ein Gebiet mit hoher Wasserhärte gezogen und
nun hab ich diesen Grauschleier an Gläsern und auch in der
Maschine. Ich hab gelesen, dass man den Härtebereich
einstellen muss, damit genug Salz benutzt wird.
Bisher hab ich immer Tabs benutzt, kann ich jetzt einfach mal
Testen, wie es mit Salz und Tabs ist? Oder soll ich ganz auch
„Einzelmengen“ umsteigen?
Vergiss all-in-one Tabs.
Bei Spülmaschinen war es seit jeher gängig, Salz für die Enthärtung, Klarspüler und Reinigungsmittel separat passend zu dosieren.
(Im Gegensatz zu Waschpulvern, wo es schon immer nötig war, bei hartem Wasser nicht nur z.B. die dreifache Menge Enthärter, sondern - da schon im Pulver fertig vorgemischt - auch gleich völlig unsinnigerweise die dreifache Menge Reiniger zu dosieren).
Mit Tabs wurde diese bequeme Unsitte nun auch für Spülmaschinen eingeführt.
Du fährst nach meiner Meinung am besten, wenn Du einfache Markenreiniger nimmst (ohne 376-in-eins Funktion, unglaublich, was da mittlerweile alles als „Funktion“ erfunden wird!). Dazu Klarspüler und Salz. Wird vermutlich sogar preiswerter, und sowieso umeltschonender.
Du fährst nach meiner Meinung am besten, wenn Du einfache
Markenreiniger nimmst (ohne 376-in-eins Funktion, unglaublich,
was da mittlerweile alles als „Funktion“ erfunden wird!). Dazu
Klarspüler und Salz.
Im Prinzip möchte ich dir bedingungslos zustimmen.
Nur: wo bekommt man guten Markenreiniger ohne Powerballs, Nachbrenner und Turbofunktion? Ich bin schon von a-Hausen nach b-Dorf getapert und finde nur die All-in-One-Varianten oder NoName-Ware mit Reinigungswirkung in der Qualität einer Schippe Sand . . .
Ich war grad noch schnell im Edeka und hab Salz gekauft, da gab es auch Somat Waschmittel und Klarspüler. (Und außerdem Tabs, die man nicht mal mehr auspacken muss, Funktion 12 oder so )
ich bin in ein Gebiet mit hoher Wasserhärte gezogen und
nun hab ich diesen Grauschleier an Gläsern und auch in der
Maschine.
was ist das für ein Grauschleier? Lässt er sich mit Essig entfernen? Wenn nicht, liegt es nicht am Entkalken sondern die Gläser sind verätzt („Glaskorrosion“).
Ich war grad noch schnell im Edeka und hab Salz gekauft, da
gab es auch Somat Waschmittel und Klarspüler. (Und außerdem
Tabs, die man nicht mal mehr auspacken muss, Funktion 12 oder
so )
12???
Mittelalterlich, ich meine schon 14-in-one gesehen zu haben, direkt neben den Rasierklingen mit 28 Klingen. Plus Vibrator.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine dieser 14 Funktionen auch „macht Geschirr sauber“ war - zur SIcherheit lieber ein wenig normalen Reiniger zugeben
Erinnert mich ein bisschen an Mobiltelefone.
Aber es gibt ja Sonim, die haben begriffen.