Elektrodenscheißgerät vs. Schutzgas-Schweißgerät

gibt es vorteile eines elektrodenschweißgerätes im gegensatz zum schutzgas (mag)-schweissgerät? wie sind die anwendungszwecke?

Hallo Anton
Zunächst muss man die Frage neu definieren.
Sonst könntest Du auch fragen ist was hat ein Latthammer für Vorteile gegenüber einem Schusterhammer.
Die Frage muss lauten: "Was will ich machen, d.h. welche Materialien will ich in welchwer Qualitätsstufe verabeiten und wie hoch ist meine Anwendungsfrequenz.
Dann bekommst Du eine erschöpfende Antwort mit allen Vor- und Nachteilen der Verfahren.
Gruss
Rochus

gibt es vorteile eines elektrodenschweißgerätes im gegensatz
zum schutzgas (mag)-schweissgerät? wie sind die
anwendungszwecke?

Hallo!

Nun, ich bin nicht so der voll-Profi,
aber ein Elektrodenschweissgerät richtig zu benutzen brauch doch etwas Übung.
Wer das nicht richtig gelernt hat, wird damit nicht viel anfangen können.

Zu 80% nutze ich MAG, 20% autogen, und das Elektrodengerät eigentlich fast nie.

Das bringt mir nur was, wenn man mal am Gartenzaun paar Zannriegelhalter angeschweisst werden, weil man das schwere MAG-Gerät dann umständlich transportieren müsste.
Weiterhin bringt ein Elektrodengerät Vorteile, wenn man im Freien arbeitet, und Wind weht.
In dem Fall ist es mit dem MAG-Gerät schlecht, weil der Wind das Schutzgas wegbläst. Und entsprechend schlecht wird die Schweissnaht.

Es gibt sicher auch noch paar Spezialanwendungen, so Aufschweissarbeiten an Baggerzähnen usw, oder den Häckslern in der Müllaufbereitung, das geht nur mit Elektroden,
das dürfte aber die Ausnahme sein, und erfordert meiner Meinung nach auch besondere Elektrodenschweissgeräte, die mit Gleichstrom arbeiten, und ordentlich Bums haben.

Grüße, Steffen!