Wassermenge Waschmaschine

Läuft bei Taste 1/2 wirklich nur die halbe Wassermenge in die Maschine?
Wieviel Wasser läuft ein bei halb gefüllter Trommel, gleich viel wie bei vollbeladener Trommel?

Hallo,

Läuft bei Taste 1/2 wirklich nur die halbe Wassermenge in die
Maschine?

m. W. bezieht sich diese Taste auf eine nur halb gefüllte Waschmaschine, also auf die ungefähre Menge an Wäsche und besagt nciht, dass nur die Hälfte an Wasser bzw. sonstiger Energie verbraucht wird.

Wieviel Wasser läuft ein bei halb gefüllter Trommel, gleich
viel wie bei vollbeladener Trommel?

Ich glaube nicht, dass die 1/2-Taste „genormt“ ist und folglich dürfte der Wasser und sonstige Energieverbrauch bei gedrückter 1/2-Taste von Maschine zu Maschine und von hersteller zu Hersteller variieren. Vllt. steht dazu näheres/genaueres in der Bedienungsanleitung oder Du fragst für Deine Maschine direkt beim Hersteller an.

Läuft bei Taste 1/2 wirklich nur die halbe Wassermenge in die
Maschine?

Nein.

Wieviel Wasser läuft ein bei halb gefüllter Trommel, gleich
viel wie bei vollbeladener Trommel?

Nein.

Mit erhöhtem Wasserstand kann die Wäsche schonender gewaschen werden und wir sauberer. Leider nimmt der Wettkampf um die Literzahlen auf den Werbeprospekten bereits groteske Formen an. Die Verwendung von einlagigem grauen Krepp-Clopapier im Gegensatz zu blumenbedruckten reinweißen dreilagigen Supersofttoilettenpapier spart wahrscheinlich mehr Wasser in der Clopapierherstellung als man jemals mit seiner Waschmaschine verbraucht.
Ich wasche immer mit Wasser+ (höherer Wasserstand und ein zusätzlicher Spülgang). Im Gegensatz benutze ich oft das Fahrrad und nehme arschgraues Kreppclopapier.

Gruß
schubtil

Gruß
schubtil

Hallo,
lies auch mal den Einkaufsberater bei dooyoo.de zu Waschmaschinen durch. http://www.dooyoo.de/einkaufsberater/waschmaschine/ Weiter unten bei Energie stehen Infos dazu.
Gruss Helmut