Prognose Flüssiggas 2 Personen Heißwasser

Guten Tag,

ich wüßte gern wie man eine ungefähre Prognose errechnen kann für den Flüssiggasbedarf von 2 Personen.

Ein Großteil des Hauses wird durch einen Ofen geheizt.
Das Flüssiggas dient für:

1. Heizen des Badezimmers (ca. 20qm)
  2. Heißwasser

Mir wäre geholfen wenn mir jemand helfen könnte eine grobe Einschätzung (!) zu treffen
a) wie lange hierfür 500 Liter voraussichtlich genügen oder

b) wieviel Gas (wiederum grob ungefähr) benötigt werden um bis April auszukommen.

Hallo,

manches ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt:

Die Berechnung des Jahresbrennstoffbedarfs für Heizung und Warmwasser erfolgt in Anlehnung an die VDI 2067, Blatt 1, unter Verwendung von Jahresnutzungsgraden für die Wärmeübergabe/Raumregelung, Wärmeverteilung und Wärmeerzeugung. Die Bestimmung der Jahresnutzungsgrade erfolgt auf der Grundlage der DIN V 4701-10 mit den dort angegebenen Standardwerten der Aufwandszahlen bzw. den flächenbezogenen Verlustkennwerten. Der Jahresheizwärmebedarf wird gemäß DIN 4108-6 ermittelt. Die Energieeinsparverordnung nennt für den Jahreswarmwasserbedarf einen Richtwert von 12,5 kWh/(m2a). Wobei es für den Warmwasserbedarf auch recht genaue, dafür aber auch recht komplizierte Berechnungsverfahren gibt, die sowohl die Anzahl der Personen, als auch die sanitärtechnische Ausstattung berücksichtigen. Diese Berechnungsverfahren findet man zusammengefaßt z.B. in: Sanitärtechnik, Grundlagen der Sanitärtechnik - Feurich - Krammer Verlag - Krammer Verlag, 10. Auflage 2010, ca. 2000 Seiten in 2 Bänden. Die Berechnungsverfahren für den Brennstoffverbrauch, die nach meiner persönlichen Erfahrung auch immer extrem genaue Berechnungsergebnisser ergeben haben findet man in: Taschenbuch für Heizung- und Klimatechnik 2009/10 mit DVD, einschließlich Warmwasserheizung und Klimatechnik, Oldenbourg Verlag, 74. Auflage 2009, ca. 2.200 Seiten.

Gruß
schubtil

Hallo und danke für die ausführliche Antwort.

Leider bringt mich das nicht so richtig weiter, da zu kompliziert und aufwändig.

Was ich suche ist eine Einschätzung die mich eine Größenordnung schätzen läßt.

Beispielsweise ob eine Verbrauchsprognose für 6 Monate mit 500 Liter GROB ok wäre, oder absolut unrealistisch und ich eher mit mindestens 1000 Liter kalkulieren muß.
Es geht mir hier also nur um einen äußerst groben Anhaltspunkt damit ich Gas bestellen kann und eine Größenordnung habe, damit ich nicht in 4 Wochen nachordern muß. Da die Vorbesitzer das ganze Haus über die Anlage geheizt haben, immer sehr warm (mMn schon heiß…>25° Raumtemperatur) gelebt haben und dazu noch mit 5 Personen waren nutzen uns die Verbrauchswerte des Versorger gar nix; zumal auch noch sehr unregelmäßig bezogen wurde (teils sehr große Lieferungen teils sehr kleine).

Wir versuchen also jetzt nur abzuschätzen welche EInkaufsmenge für uns als erster Ansatz ok ist.
Ich möchte halt vermeiden jetzt für 600,- € 1000 Liter Gas zu kaufen und dann nach 3 Monaten festzustellen damit direkt nen Jahresvorrat zu haben. Genauso möchte ich aber nicht beim kauf von 500 Liter nach 2 Monaten feststellen das der Tank schon fast leer ist und ich nachbestellen musse.
Irgendwo bei ca. 6 Monaten ±2 Monate sollte es liegen.
So grob müßte sich sowas doch schätzen lassen.

Meine Frage lautet also in etwa:
Wen ich 500 Liter für 6 Monate schätze könnte dies realistisch sein oder lieg ich soweit daneben daß diese Schätzung total unrealistisch ist und z.B. die Doppelte Menge für diesen Zeitraum immer noch knapp bemessen wäre ?

Hallo,

die Aussenwände könnten einen k-Wert zwischen etwa 0,2 und 3,5 haben. Das ist bei 3,5 ein Energieverlust durch die Wärme (Transmissionswärmebedarf) von fast 1500% (das 15-fache) gegenüber 0,2. Im Extremfall kann das bedeuten, dass die Grob-Schätzung für 6 Monate dann für 7,5 Jahre reicht oder umgekehrt nur für 12 Tage.
Also ich kann das mit den vorhandenen Angaben nicht vernünftig schätzen und würde lieber etwas mehr ordern. Falls Du zu viel kaufst: Energie wird voraussichtlich nicht billiger werden.

Die Berechnungen sind deshalb so kompliziert, weil sich bei Grobschätzungen eben riesige Abweichungen ergeben. Die 1500% sind der Extremfall, welcher mit ein paar Zusatzinformationen real nicht eintritt, aber sich hier selbst mit einiger Erfahrung um 100% zu verschätzen ist überhaupt kein Problem. Die von Dir geforderte Genauigkeit macht eine Berechnung erforderlich. Bei Bestellmenge um die es bei Dir aber geht, ist eine solche Berechnung zu teuer und zu aufwendig.

Gruß
schubtil