wir leben relativ abgeschieden mitten im Grünen. Seit einer Woche kriechen in einer Schlafnische für Gäste schwache, langsame Wespen aus der Holzdecke. Teilweise schwirren sie ewig herum, kleben an der Fensterscheibe oder liegen später tot am Boden. Offenbar befindet sich unterm Dach ein großes Wespennest. Derzeit sauge ich die Wespen immer ein, um die beiden Kinder (2 und 5) zu schützen, die ihre Zimmer nebenan haben. Aber das kann doch nicht die Dauerlösung sein - zumal ich sauge und eine halbe Stunde später wieder zehn neue Tiere rausgekrabbelt sind.
Wie werd ich die Dinger los? Probleme: Naturschutz und der Raum unterm Dach ist vollkommen abgeschlossen, man kommt nicht ran, da das Haus anno dazumal „Pi mal Daumen“ gebaut wurde…
Hallo!
Ja die ziehen jetzt nach innen, habe bei mir das Gleiche Problem schon mal gehabt, das hat sich aber nach einige Zeit von selber erledigt weil die Tierchen jetzt Sterben.
Normalerweise gehen da in das Nest aber keine neu Wespen mehr rein.
halte durch - die Wespenvölker liegen in den letzten Zügen und lösen sich gerade auf. Dann ist Ruhe. Normalerweise wird uach ein altes Nest nicht bezogen, sondern jedes Jahr neu gebaut - dennoch solltest Du jetzt wo es noch lebende Tiere gibt mal nachschauen wo sie in das Dach rien fliegen, damit Du das Loch dicht machen kannst, bevor nächstes Jahr neue Tiere Euer Dach als Wohnraum wählen - die netten Tiere können einen nicht unerheblichen Schaden in der Dämmung und im Gebälk anrichten.