Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinem Balkon und zwar: auf dem Balkon wachsen Gräser unter den Kacheln hervor und ungefähr 2 qm sind schon locker ich wollte die Alten Fliesen jetzt rausreißen (ja im Frühjar-Sommer) und dann neue Fliesen legen! wie geht das??? muss ich da sonst noch auf was achten statt nur auf: rostsicher und nässe-trittfest?? und welchen Kleber wie den Untergrund bearbeiten?? (Betondecke)
Danke schon mal im vorraus!!
Maze´r93
Hallo Maze´r,
wenn Du überhaupt keine Ahnung/Erfahrung damit hast, lass´ die Finger davon und lass´ das von einem Fachmann ausführen. Neben der Frostsicherheit der Fliesen spielt die Beschaffenheit des Unterbaus und ggf. einer Feuchtigkeitssperre, sowie ggf. Dehnungsfugen eine Rolle und das ist nix zum Experimentieren, zumal die Fläche vermutlich nicht riesig ist und die Kosten für sach- und fachgerechte Ausführung der Arbeiten (incl. Garantie) durch einen Fachbetrieb überschaubar bleiben.
Ich würde mir an Deiner Stelle einige Angebote dazu holen und dann entscheiden . . .
Danke nein Erfahrungen habe ich überhaupt gar keine!!!
Ok dann werde ich mich mal informieren aber kosten naja unter 130 wird da wohl nix zu machen sein und mehr hätte ich nicht… 
Danke!!!
MfG
Maze´r93
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Balkon und zwar: auf dem
Balkon wachsen Gräser unter den Kacheln hervor und ungefähr 2
qm sind schon locker ich wollte die Alten Fliesen jetzt
rausreißen (ja im Frühjar-Sommer) und dann neue Fliesen legen!
wie geht das??? muss ich da sonst noch auf was achten statt
nur auf: rostsicher und nässe-trittfest?? und welchen Kleber
wie den Untergrund bearbeiten?? (Betondecke)
Unter den Fliesen muß doch eine abgedichtete „Wanne“ aus z.B. Schweißbahnen sein, damit keine Nässe ins Mauerwerk einziehen
und der B. entwässert werden kann.
Laß das lieber von einem Fachbetrieb machen.
Gruß:
Manni
Hi,
lass dich nicht verunsichern. Zunächst mal fischen wir Experten
nur im Trüben, denn: deinen Balkonaufbau kennen wir nicht.
Und wenn du von Betondecke schreibst, wissen wir nicht, ob der Estrich oder der Deckenbeton gemeint ist. Abgesehen davon, dass du dich bis zum kommenden Frühjahr über Produkte, Einsatzbereiche und Preise informieren solltest, hier ein Rat zur weiteren Vorgehensweise:
Im Frühjahr die losen Fliesen aufnehmen. Dann erkennst du erst, ob die Verlegung im Dünnbettverfahren erfolgte. Haben sich die Fliesen samt Kleber vom Untergrund gelöst, fehlte die Grundierung. Lösen sich nur die Fliesen…, wie auch immer: alles deutet auf unsachgem. Verlegung hin. Und da du nichts von Feuchtigkeitsschäden zu berichten hast, gehen wir mal davon aus, dass die Abdichtung zum Haus und nach unten OK ist.
Also: Lektüren über Balkonaufbau und Balkonsanierung besorgen bzw. unter diesen Begriffen mal googeln und für dich entscheiden, ob du dir so etwas zutraust. Und gerade beim Fliesen im Aussenbereich ist zum einen die Untergrundvorbereitung alsauch die lunkerfreie Verlegung das A & O.
Gruss
A
Unter den Fliesen muß doch eine abgedichtete „Wanne“ aus z.B.
Schweißbahnen sein, damit keine Nässe ins Mauerwerk einziehen
und der B. entwässert werden kann.
Laß das lieber von einem Fachbetrieb machen.
Gruß:
Manni
Hallo Danke ja hab ich mich auch schon informiert aber das alles passt meinem Geldbeutel nicht so wie ich es gern wollte… 
und selbermachen ist wesentlich billiger da braucht man nämlich nur die Materialien…!
MfG
Maze´r93
Danke sehr Hilfreich ja klar informieren werde ich mich auch mal im Baumarkt etc. aber die erzählen einem dann was vom Schwarzen Gelb 
also im Bauplan steht: Neuanbau: Balkonvorbau mit Betondecke! ??
Nein von Feuchtigkeit ist nichts zu sehen!
Achso „im Frühjahr die Fliesen abheben“ brauch ich nicht zu warten die sind nur 5x3cm gross/klein, halt locker und werden von den Pflanzen „weggedrückt“ und soweit ich mich erinnern kann (6Monate her) war der untergrund unter den Fliesen Schwarz und an den Fliesen hing nichts dran (Kleber Zb.) also ich denke das eine Unsachgemäße Verlegung erfolgt ist weil die Leute den wir das Haus abgekauft hatten haben die das über 100% der Ursprungsgröße ALLEIN/Ohne Handwerker Angebaut und und und…
MfG
Maze´r93
Aus Schaden wird man klug - oder eben nicht.
Hallo Matze,
kluge Menschen lernen aus ihren Fehlern - intelligente aus den fehlern anderer!
und selbermachen ist wesentlich billiger da braucht man
nämlich nur die Materialien…!
Blödsinn - as hast Du doch schon! Lass´ es diesmal richtig von jemand ausführen, der das KANN und spare Dir den doppelten Kauf des Materials.
Das ist preiswert, weil billig meistens am Ende teurer ist.
Du hast den gepfuschten Scheiß doch schon gekauft/bezahlt - lerne wenigstens daraus; Denn was Menschen sind, die Fehler wiederholen, schriebe ich hier lieber nicht . . .
Ja klar aber wie will man ohne Geld jemanden für seine Arbeit bezahlen??
Und es muss ja gemacht werden…
MfG
Maze´r93
Hallo Maze,
Ja klar aber wie will man ohne Geld jemanden für seine Arbeit
bezahlen??
Und es muss ja gemacht werden…
bitte fühle Dich nicht angemacht - es geht mir darum, WEITEREN Schaden, der durch erneuten Pfusch auftreten und folgen könnte, zu vermeiden und das ist m. E. preiswerter als es von jemand machen zu lassen, der keine Ahnung und Erfahrung hat . . .
Ja klar aber wie will man ohne Geld jemanden für seine Arbeit
bezahlen??
Hallo Maze,
eine Möglichkeit ist, wenn du in der Nähe einer Großstadt bist, ein Tauschring.
Da treffen sich freiwillig alle möglichen Leute/berufe.
Du reparierst der Frseuse das Motorrad, ein Fliesnleger läßt sich bei ihr die haare schneiden.
Dafür erhaltet ihr Zeitgutscheine/Zeitguthaben.
Mit diesen „bezahlst“ du dann den Flieseleger.
Ob in die Zeit neben der Zeit auch di Art der Tätigkeit mitberücksichtigt wird, weiß ich nicht.
Gruß
Reinhard