Wann nach Schimmelbefall wieder einrichten?

Hallo :smile:

Ich habe gestern im Wohnzimmer hinter dem Sofa ein riesen Schimmelfleck (Schwarzschimmel) gefunden.
Ich bekämpfe ihn nun mit chlorhaltogem Schimmel-EX, das klappt auch ganz gut, die befallenen Tapeten habe ich auch abgerissen.

Am Schimmel sind wir durch falsches Lüften und Wäsche in der Wohnung selbst Schuld, wir wissen nun auch was wir anders machen müssen.

1. Der Fleck ist nun fast komplett weg, nun ist jedoch meine Frage, wann ich das Sofa zurück an die Wand (mit ca 5 cm Abstand in Zukunft) stellen und wann ich die betroffene Stelle tapezieren kann.

2. In dem Zimmer liegt Laminat, ist es auch möglich, dass der Trittschall befallen ist?

3. Was kann man gegen den Chlorgeruch machen?

Vielen Dank schonmal :smile:.

Liebe Grüße,

Sidhe

Hallo!

Also zurückstellen hättest du sofort können aber: du musst sichergehen können das der Schimmel wirklich von Mangel-Lüftung oder nicht doch von einem Rohr kommt!
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du die Wand erst mal 2 Monate „Trocknen“ lassen denn wo sich Schimmel Bilden UND Halten kann ist auch feuchtigkeit die auch (wenn´s zu viel für die Tapete ist) wenn nötig IN die Mauer/Putz zieht!

hatte das gleiche Problem auch mitm Sofa und Wäscheständern im Wohnzimmer :smile:)

also: Seite Sicher
2-3Monate trocknen lassen dann Tapezieren

Seite nicht so sicher
jetzt Tapezieren und hoffen das sich kein neuer bildet: mit dem Risiko >>>>DANN alles von der Sicheren Seite zu wiederholen!!

ich hab die Seite Sicher genommen!
und mit erfolg!!!

und wegen dem Chlor-Geruch Hmmm naja ich hab die Wand wo ich das rangesprüht hab ganz oft und nicht Sparend erst mal mit Raumspray eingesprüht und Tapeziert und der Geruch ist weg!! Achso und LÜFTEN NICHT VERGESSEN!!! auch wegen Schimmelsporen!!

MfG
Maze´r93