Habe Hinter der Grundmauer nochmal Beton

Hallo zusammen,
wer kann mir hier mal ein paar gute Tipps geben. Folgendes Problem erweist sich an meinem Haus. Ich habe eine nasse Wand als ich jetzt angefangen habe aus zu schachten ergeben sich folgende Probleme ( Haus ist von 1955). Hinter der Grundmauer ist nochmals eine art Betonmauer nicht glatt gezogen sondern nur rein geschüttet. Also ich komme nicht an der Grundmauer heran.

An zwei stellen kommt das Wasser herein. Einmal vom Starkstromkabel und Abwasserrohr.
Die zwei Stellen sind nicht abgedichtet gewesen. Sonder man hat dort nur so groß wie das Kabel ist durch gebohrt Kabel durch gezogen und wieder verschüttet. Das Problem ist aber ich komme nicht an das Abwasserrohr her ran weil es voll mit Beton zu geschüttet wurde. Habe jetzt Angst wenn ich mit Abbruchhammer den Beton lösen möchte das mir das Tonrohr kaputt geht. Bin schon am überlegen die ganze Betonmauer ab zu schlagen. Was würdet Ihr mir empfehlen.

Vielen Dank

Hallo Dirk,

im Klartext, Du willst den Beton um das Aflussrohr entfernen, um den Wanddurchbruch dann neu abzudichten?
Naja, anstatt gleich wild loszuhämmern könntest Du dem Bereich, wo der Betonr entfernt werden soll, mit Bohrungen festlegen.
Im Klartext: Einmal ringförmig Bohrungen um das Abflussrohr setzen. Im zweiten Schritt werden die Bohrungen mit einem größeren Durchmesser aufgeweitet so dass die Verbindungsgrate zwischen den Bohrungen durchtrennt werden.
Naja den so entstandenen Ring könntest Du durch weitere Bohrungen in mehrere Segmente zerteilen und wirklich alle Spannungen aus dem Material nehmen.
Natürlich musst Du Dir vorher ansehen, ob das Abflussrohr tatsächlich waagerecht durch die Wand geht, damit Du es nicht anbohrst.

Habe ich Dich so weit richtig verstanden?

Gruß Gerold

Hallo Gerold,
erst einmal danke für deine Kompetente Antwort. Das Problem ist aber um überhaupt an das Rohr her ran zu kommen weil das Rohr fast direkt unter der Eingangstreppe liegt und dort auch mit Beton zu geschüttet wurde. Selbst wenn ich die Bohrungen so vor nehemen würde so wie Du es richtiger Weise geschrieben hast. Gehe ich das Risiko ein dass ich Durch die Bohrung die Obere Schicht so lockert das diese herunter fallen kann.Sie ist nähmlich nicht richtig an der Aussenmauer befestigt. Ich habe gesehen das an einigen Stellen die Aussenmauer zu sehen ist. Ich bin schon am überlegen eventuell in 2 Teilen auf zu trennen also ich meine erst die linke seíte weg zu stämmen wo nicht das Rohr liegt. Danach die Rechte. Somit hätte ich auch die Chance die Mauer die nicht behandelt wurde noch zu behandeln.
Könntest Du mir mal sagen warum die überhaupt soviel beton rein geschüttet haben. Vieleicht als speer schicht damit das Wasser nicht direkt an der eingentlichen Mauer kommt ??? Oder warum. Und wenn ich sage ich mal das Rohr von Beton befreien kann wie soll ich dann die Mauer dann bearbeiten ? Mit Bitum ? Das Rohr kann ich ja nur mit einem Kaltkleber behandeln. Und dann kommt die 2 Frage wie behandel ich den Beton die vor der Aussenmauer steht ? Auch mit Bitum ? Die 3 Frage wäre dann wie komme ich zwischen den 2 Starkstromkabel wo der Beton weg geschlagen wurde das Kabel durch die eigentliche Hausmauer geführt wurde. Da zwischen komme ich auch nicht so richtig ´heran. Wenn Du möchtest kann ich dir ja mal ein paar Bilder schicken weil es so, nicht richtig zu erklären ist.

LG
Dirk