Hauptwasserzähler kaufen statt mieten ?

Guten Tag,
da ich für meinen Hauptwasserzähler QN6 180,- Euro/Jahr Grundgebühr bei den Stadtwerken bezahlen muß (und ich eigentlich eine QN2,5 brauche - 80,-Euro/Jahr), stellte ich mir die Frage, ob ich nicht einfach eine QN 2,5 kaufe und die nächsten 6 Jahre Ruhe habe (Eichung). Können sich die Stadtwerke dagegen sträuben ? Schließlich kostet so eine Wasseruhr gerade mal 30,- Euro.

Gruß
Ralf

Das ist eine sehr gute Frage. Eine Antwort weiß ich leider nicht.

Das klingt ja schon nach wucher.

Aber das wäre wahrscheinlich mehr eine Rechtsfrage, die wie ich betonen möchte doch höchst interessant ist.
Die Antwort darauf würde mich selbst interessieren.

Gruss Icepik

Hallo,
warum lässt du dir die Anlage nicht auf 2,5m³ umbauen.Geht aber nur mit einem Eingetragenen Sanitärbetrieb.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Das Umbauen durch einen Fachbetrieb ist ja nicht das Problem, aber spare ich mir die Grundgebühr wenn ich eine eigene Uhr einbauen lasse ?
Ich warte jetzt och auf Antwort von den Stadtwerken und werde dann berichten.

Gruß
Ralf

Guten Tag,
da ich für meinen Hauptwasserzähler QN6 180,- Euro/Jahr
Grundgebühr bei den Stadtwerken bezahlen muß (und ich
eigentlich eine QN2,5 brauche - 80,-Euro/Jahr), stellte ich
mir die Frage, ob ich nicht einfach eine QN 2,5 kaufe und die
nächsten 6 Jahre Ruhe habe (Eichung). Können sich die
Stadtwerke dagegen sträuben ?

Ich denke mal, dass das ähnlich wie beim Strom ist.
Die Grundgebühr („Zählermiete“) beinhaltet eben nicht nur die Miete eines Gerätes, sondern ist die Gebühr für die Zurverfügungstellung eines funktionierenden Wasseranschlusses.

Hi!

Da kam vor einiger Zeit mal was drüber im Fernsehen. Es gab einige Privatleute, die deswegen geklagt haben. Da hieß es, dass viele Gemeinden zu große Zähler einbauen, weil die bei so kleinen Häusern/Durchflußmengen zu ungenau zählen - und zwar zugunsten der Gemeinden. Das ist also schon in der Hinsicht Abzocke. Denke auch, dass die Uhren Eigentum der Gemeinden sind und von Dir gar nicht ausgetauscht werden dürfen. Bei uns jedenfalls werden die Dinger kostenlos gewechselt und wir haben da nicht wirklich was dran zu fummeln. Du könntest da ggf. erst nach erfolgreicher Klage was ändern.

Wir haben hier (Gemeinde am Bodensee) einen 2,5 er im 3-Familienahus und zahlen knapp 20,- im Jahr dafür an Grundgebühr (hab damals nach dem Fernsehbericht gleich nachgesehen). 180,- ist wirklich wucher, auch wenn es ein 6er Gerät ist.

Gruß
Andrea