Gibt es Lederpflegetücher

Hallo,

wir haben ein schwarzes Ledersofa und fragen uns nun, gibt es Pflegetücher, speziell für weiches Sofaleder mit dem man erstens was abwischen und zweitens das Leder gleichzeitig pflegen kann? Wir haben Hunde und trotz abdecken kanns halt doch mal passieren, dass ein paar Haare drauf liegen oder auch mal ein feuchtes Flecklein entsteht (natürlich nicht durch Pipi nur durch die feuchte Nase :smile:.

Grüße Ute

Hallo Ute,

Wenn Du einen allgemeinen Pflegetipp erhalten hast, möchte ich Dir zur
Prävention noch einen Hinweis geben…

Wenn der Hund seinen festen Platz auf der Couch hat, dann lege über den 1. Bezug unter Hundis Ecke eine Folie aus und eine weitere Decke darüber.

Dann hat Dein Sofa keinen Stress und Du kannst Hundis Decke alleine
regelmäßig mitwaschen.
Bei so starkem Nasenausfluß solltest Du aber einen Tierarzt aufsuchen.
Oder hast Du ein weibliches Tier mit … na, Du weisst schon…
Beim großen Hund reichen Schlüpper mit ZeWa - Einlage in der Kritischen.

mfg

nutzlos

Hallo Ute,

Wenn Du einen allgemeinen Pflegetipp erhalten hast, möchte ich
Dir zur
Prävention noch einen Hinweis geben…

Leider bisher nicht, ich denke da gibt es auch nicht viel, aber man möchte es Männe ja schriftlich geben können. Ich bin für ein ganz leicht feuchtes Tuch, dann trockenreiben und eben alle paar Monate mal Lederpflegespray, wie es auch in der Anleitung steht.

Wenn der Hund seinen festen Platz auf der Couch hat, dann lege
über den 1. Bezug unter Hundis Ecke eine Folie aus und eine
weitere Decke darüber.

Na ja, s Hundi hat ein altes Kopfkissen mit Überzug beides wird regelmäßig gewaschen

Bei so starkem Nasenausfluß solltest Du aber einen Tierarzt
aufsuchen.

Der ist nicht stark, nur eben wenn sie bettelnderweise mit der Nase direkt auf dem Sofa liegt haben wir mal so einen „angelaufenen“ Fleck.

Oder hast Du ein weibliches Tier mit … na, Du weisst
schon…

Ist weiblich, aber bedingt durch eine Gebärmutterentzündung ist da nichts mehr. Allerdings habe ich einen Mann der jedes Flecklein auf dem neuen Sofa als sofort mit Lederpflege behandelbar ansieht, ein einfaches feuchtes Tüchlein (mit Wasser) sieht er als absolut nicht ausreichend an :smile:

Beim großen Hund reichen Schlüpper mit ZeWa - Einlage in der
Kritischen.

Die Zeit haben wir seit rund 9 Jahren durch. Unsere wird am 1. November 11.

Grüße Ute

Mit einem etwas zu extrem putzwütigen Mann mit Hang zu Fertigtüchern in jeder Situation.

Hallo,
also ich habe keine Erfahrung mit Hunden und Leder, aber glattes Leder (also kein Velour- oder Wildleder) ist normalerweise sehr unempfindlich. Ich wische meine zwei Ledersofas schon seit Jahren einfach nur mit dem Staubtuch, oder mit einem nassen Lappen (Prilwasser oder Klarwasser) ab. Hin und wieder, am besten alle paar Monate, bei mir aber eher so einmal im Jahr gibt es eine Pflege mit einem rückfettenden Lederpflegemittel. Das gibt es als Spray oder als Flüssigkeit. Das muß man aber gut wieder abwischen und auch danach noch vorsichtig sein beim draufsetzen, denn wenn man es da übertreibt, dann ist das Sofa noch etwas fettig. Aber zuviel und zu häufige Pflege tun Leder übrigens auch gar nicht gut.
Gruß,
Sabine

Hallo Ute,

Du kannst deinen Mann beruhigen!
Leder hält ne Menge aus und das bissel Feuchtigkeit von der Schnauze oder Nase ist selbst nicht weg gewischt für Leder kein Problem.
Gerade Leder welches für Ganituren verwendet wird ist stark Impregniert.
Ich habe mir aus einem alten Leder-Sofabezug eine Güteltasche genäht!
Die trage ich nun seit 8 Jahren alle 4 Wochen über 3 Tage bei Wind und Wetter. Die sisht immer noch sehr gut aus, obwohl ich sie in der Zeit nur zweimal eingefettet habe.
Du siehst also, das die Pflegetips, die du nun schon hast föllig ausreichen.

Gruß
Goruk

Super,

danke, ich werde ihn dass alles durchlesen lassen und ihm einen Beruhigungstee machen.

Grüé Ute

Hallo Ute,

Wenn dein Mann mehr Fragen zu dem Thema hat oder ihn unsere Aussagen nicht reichen, kann er mir gerne eine PM schicken!
Ich arbeite seit gut 11 Jahren mit Leder!
Nicht dass dir der Beruhigungstee ausgeht!

Gruß
Goruk