Spiegel in dusche

Guten Tag,
ich renoviere gerade mein bad. nun möchte ich in der dusche einen spiegel anbringen, damit ich mich während des duschens auch schön rasieren kann. worauf muss ich achten, damit der nicht mit der zeit "blind " wird.

danke

Moin,

was meinst Du mit „blind werden“?

Der Spiegel sollte eigentlich die Feuchtigkeit abkönnen.

Wichtiger ist, dass Du dich vor Kondenswasser auf dem Spiegel nicht sehen kannst. Da wäre ein beheizter Spiegel sinnvoll. Es gibt Heizfolien, die wasserdicht sind und passen könnten.

Gruß Volker

mit blind werden meinte ich, dass es zu flecken innerhalb des spiegels kommt. dass er von dem wasserdampf beschlagen wird, macht mir nichts aus…nur sollte die generelle funktionsweise des spiegels erhalten bleiben.

Ok., da habe ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruß Volker

hast du auch einen spiegel im „dauernassbereich“ ?

Hallo,

ich renoviere gerade mein bad. nun möchte ich in der dusche
einen spiegel anbringen, damit ich mich während des duschens
auch schön rasieren kann. worauf muss ich achten, damit der
nicht mit der zeit "blind " wird.

Ich habe einen Spiegel in meiner Dusche.
Am unteren Rand ist mit der Zeit ein ca. 5 cm breiter Blind- Rand quer über die gesamte Spiegelbreite entstanden.

Das Blindwerden scheint unabwendbar zu sein.

Gruß:
Manni

nicht mehr, aber früher hatte ich einen Spiegel in der Duschkabine, aber es waren vlt. nur zwei Jahre.

Hallo,

es gibt Spiegelfliesen. Ob die man die allerdings auch in der Dusche einbauen darf, oder ob da irgendwas dagegen spricht, weiß ich nicht.

Denen kann dann eigentlich nichts passieren, weil ja kein Wasser mehr dahinter kommen kann, wenn sie einmal verklebt sind.

Schöne Grüße

Petra

ich renoviere gerade mein bad. nun möchte ich in der dusche
einen spiegel anbringen, damit ich mich während des duschens
auch schön rasieren kann. worauf muss ich achten, damit der
nicht mit der zeit "blind " wird.

Hallo Schnitzel,

hmmh, gibts dich auch mit Zwiebeln und Bratkartoffeln, krieg grad Hunger :smile:

Viel fachwissen habe ich da nicht, für mich ist ein Spiegel eine Glasscheibe wo hinten eine reflektierende Schicht aufgedampft oder sonstwie angebracht wird.

Jetzt sieht man ja oft im Sperrmüll, ich hatte das auch schon, Spiegel wo an einzelnen Stellen hinten die Reflektschicht nicht mehr reflektiert.
Woher das kommt weiß ich nicht. Weil normal bringt man so einen Spiegel an, dann hängt der da, also mechanisch wird da nix abgerieben.

Von so einem blinden 5cm „band“ über den spiegel weiß ich nix, sah das auch noch nie, aber egal wird wohl so sein.

Was ich an deiner Stelle tun würde, außer hier zu fragen, kontaktiere mal Spiegelhersteller, ggfs. über www.wlw.de finden und frage da mal nach.

So wie ich es verstanden habe brauchst du einen Spiegel der unempfindlich gegen Wärme und Wasserdampf ist.

May be es gibt da hochwertigere (teurere) Spiegel denen das nix ausmacht für 10 Jahre.

Gruß
Reinhard

Ich habe einen Spiegel in meiner Dusche.
Am unteren Rand ist mit der Zeit ein ca. 5 cm breiter Blind-
Rand quer über die gesamte Spiegelbreite entstanden.

Das Blindwerden scheint unabwendbar zu sein.

Gruß:
Manni

genau das ist meine sorge…dachte es wüßte jemand abhilfe…so dass man im vorhinein dem ganzen aus dem weg gehen könnte!

Wie wäre es mit Edelstahl?
Gibt es in polierter Ausführung. Ich habe in meiner Küche so einen als Spritzschutz angebracht.Stärke, wenn überhaupt 1mm. Über Preise kann ich dir nix sagen, meiner stammte aus einer Kneipenauflösung.

Nächster Tip:
Bei mir auf der Arbeit gibt es einen Spiegel, der ist scheinbar auf Plexiglas, oder halt einen Kunstoff aufgezogen. Stärke ca. 5mm

M50

hi schnitzel,

es gibt spiegelfolien, sind im prinzip genauso gut wie ein spiegel, können aber nicht blind werden. sind auf alle festen oberflächen aufziehbar, gibt´s in verschiedenen breiten; längen lassen sich, da von rolle beziehbar, auf genau das maß kürzen, das man braucht.
kriegt man über´s internet (z.b. e-bay). das problem mit dem „beschlagen“, wenn du duschst, wirst du aber nicht los, weder mit spiegel noch mit folie!

gruß, boris