Wandfarbe bröckelt ab!

Hallo, Experten!

Ich wohne in einer sehr alten Mietwohnung. Schon zig Male wurden
die Wände gestrichen, sodass sich eine dicke Farbschicht auf der Wand befindet. Langsam aber bekommt die Farbschicht vor allem in feuchten Wohnungsbereichen (Bad, Küche) Risse, die Schicht hebt sich und bröckelt ab. Das Vernünftigste wäre sicher, das ganze Zeug bis zur Mauer abzukratzen und neu zu streichen. Mag ich aber nicht, weil es nur eine Mietwohnung und nur für ca. 4 Jahre mein Zuhause ist. Wer hat eine Idee, wie ich die Risse und Löcher kostengünstig und möglich unauffällig selbst flicken kann?
Vielen Dank!
Eva

Hallo Eva,

so einfach wirst du wohl nicht zu einer vernünftigen Lösung kommen…
Wenn es nur wenige Stellen sind, kannst du ja wirklich die losen Brocken abkratzen und neu verspachteln (und dann neu streichen).
Denke aber bei dir (in der Wohnung :wink:) fehlt es weiter. Einfachste Lösung: ignorieren
oder viele große Bilder aufhängen…

Hoffe dir fällt nicht die Decke auf den Kopf!!

Uli

Hallo Eva!

Das abbröckeln liegt nicht zwingend daran, dass die Wand schon zig male gestrichen wurde.

Es kommt darauf an, an welcher Stelle die Risse entstehen?
Oberhalb der Wand (Anschluss an die Decke) oder inmitten der Wand.

Ist es nur die Farbschicht, die dort bröckelt oder sind es ganze Putzbröckel?

Die beste Möglichkeit wäre also in einen Baumarkt zu gehen und nach einem „Spachtelmörtel“ zu fragen.
(Kleiner Beutel, ca. 5kg Kosten bis 20,00 DM).
Hierzu aber unbedingt beachten, ob der Untergrund vorher behandelt werden muß, damit der Mörtel auch hält. (Hierzu gibt es eine spezielle Untergrundbehandlung die vorher aufgetragen werden muss und 2 - 3 Tage trocknen sollte).

Viel Glück…Gruß Melanie

Das Problem liegt an der Feuchtigkeit, die drüpckt gegen die wasserdampfundurchlässige Farbschicht und peng…ist sie weg

Grundsätzlich helfen nur silicatfarben, und vorher alles andere runter, sonst wirds nur Krampf

Ein Altbaugeplagter