Guten Tag,
ich bin vor kurzem (Anfang 09) in eine neue Wohnung nach Wolfsburg gezogen(Wohnortwechsel).
Das Haus selber steht alleine, dass heißt links und rechts kein Gebäude. Mein Schlafzimmer hat im Prinzip eine Fensterfront, eine Aussenwand und eine Innenwann (nebenan ist ein Kinderzimmer)wo sich Schimmelflecken gebildet haben.
Die Aussenwand wo kein Gebäude dran grenzt im Schlafzimmer wurde nachträglich mit einer Innendämmung versehen.
Nun hab ich das Problem, dass sich im Sommer Schimmel bzw. Schimmel-/Stockflecken gebildet haben.
Diese befinden sich an der gedämmten Aussenwand im Prinzip da wo Möbel vorstehen(Bett, Schrank, aber alles mehr als 5 Zentimeter entfernt von der Wand). Ebenso sind Flecken beim Übergang von der Decke zur Aussenwand sowie der Übergang von der ungedämmten Innenwand sowie von der Fensterseite zur gedämmten Aussenwand.
Nun konnte ich die Luftfeuchtigkeit nicht messen, bis ich das mit den SChimmelflecken bemerkte. Ich habe ein Raumentfeuchter(Granulat) und habe 3 mal gelüftet täglich.
Nachdem ich den Verwalter drauf angesprochen habe, wurde es mit „Sie haben nicht ausreichend gelüftet“ abgetan.
Ich kann ja nun nicht wirklich nachweisen, dass es nicht an der Luftfeuchte lag. Im Sommer ist es zwar wärmer und es gibt gleichzeitg mehr Luftfeuchtigkeit, aber eine Wand sollte doch mit 3 mal Lüften + Raumentfeuchter klarkommen??
Warum aber können sich dann solche Flecken bilden?
Habt ihr vielleicht Tipps? Bin momentan bischen aufgewühlt, da wir noch nciht wirklich lange hier wohnen und schon so ein streß.
Vielen Dank für eure Mithilfe