Sockflecken im Schrank, aber nur auf Lederhose

Guten Tag,
wir sind vor einem Jahr in eine Altbau eingezogen, nachdem wir renoviert haben. Nun hat sich leider vor kurzer Zeit ein Schimmelfleck an der Schlafzimmeraußenwand gebildet, den ich mit Schimmelvernichter wegbekommen habe. Als ich heute den Kleiderschrank sortiert habe, stellte ich fest, dass eine Wildlederhose von Stockflecken befallen war, der Rest des Kleiderschrankinhalts ist nicht befallen.
Kann mir nun jemand von Ihnen vielleicht weiterhelfen. Was soll ich nun tun bzw. wie kann ich weiteren Befall verhindern?
Vielen Dank
Heidi

Hallo Heidi,

Altbau mit neuen Fenstern, aber ohne Aussendämmung?

Da bleibt euch nur sehr gutes Lüften (schau mal im Archiv, da gibt es viele Anleitungen) und euren Schrank so weit wie möglich von der Wand wegschieben, so 10 bis 15 cm wären ideal. Oder noch besser an eine Innenwand stellen und die Aussenwand frei lassen.

MfG

Guten Tag,
vielen Dank fürs schnelle Antworten! Bin schon fleißig am Lüften und wahrscheinlich sollten wir doch in Erwägung ziehen, die Außenwand zu isolieren! Schönen Tag noch, liebe Grüße Heidi

Hallo,
es hat wahrscheinlich nur die Lederhose getroffen, weil sie Fett enthält und sich die Schimmelsporen darin festgestzt haben.
Leg sie am besten an einem sonnigen Tag für einige Stunden in die Sonne und reibe sie vorher mit Essig ab.
Lederpflege danach nicht vergessen, weil der Essig das Leder hat macht.

Für die Wohnung würde ich auch Lüftenn sagen.

Gruß
Goruk