Hi,
ich habe in der Küche einen Kamin (Schornstein) für die Abluft. Leider ist der so ungünstig angelegt das ich das AnschlußRohr entweder 3 mal rechtwinklig verzweigen muß, oder ich lasse es quer „durch“ laufen. Eine Lösung sieht häßlicher aus als die nächste. Ich suche jetzt einen, möglichst geräuschlosen , Ventilator den ich direkt in den Kamin einbauen kann.
Kennt jemand so etwas oder eine entsprechende Lieferfirma ?
MfG
Friedrich
Problem nicht ganz klar
Hi,
ich habe in der Küche einen Kamin (Schornstein) für die
Abluft.
Abluft von was ? Von Ofen oder nur von Abzugshaube
oder was?
Gruß Uwi
Leider ist der so ungünstig angelegt das ich das
AnschlußRohr entweder 3 mal rechtwinklig verzweigen muß, oder
ich lasse es quer „durch“ laufen. Eine Lösung sieht häßlicher
aus als die nächste. Ich suche jetzt einen, möglichst
geräuschlosen , Ventilator den ich direkt in den Kamin
einbauen kann.
Kennt jemand so etwas oder eine entsprechende Lieferfirma ?
MfG
Friedrich
Ich habe eine Umluftabzugshaube. Jetzt möchte ich, da der Abzugskamin an der falschen Stelle ist, dort einen Ventilatoreinbauen der die verbrauchte Luft in der Küche samt Kochdünsten nach Draussen entsorgt.
friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Friedrich,
wenn der Kamin nicht mehr anderweitig (Heizung)genutzt wird,kannst Du einen Rohrlüfter einbauen.Den würde ich dann über die Dunstabzugshaube mit einem Nachlaufrelais betreiben.Wenn Du die Haube einschaltest geht der Lüfter ebenfalls an und nach auschalten der Haube läuft der Lüfter noch ca.: 3 Minuten nach.
Rohrlüfter gibts in jedem Baumarkt mit verschiedenen Querschnitten hauptsächlich für Badezimmer,Toiletten etc.
Nimm nicht den Billigsten,das ist meistens auch der Lauteste.
Anschliessen sollte das Teil aber ein Elektriker.
Gruss Klaus
Yes Sir, so geht das o.T.
Hallo Friedrich,
wenn der Kamin nicht mehr anderweitig (Heizung)genutzt
wird,kannst Du einen Rohrlüfter einbauen.Den würde ich dann
über die Dunstabzugshaube mit einem Nachlaufrelais
betreiben.Wenn Du die Haube einschaltest geht der Lüfter
ebenfalls an und nach auschalten der Haube läuft der Lüfter
noch ca.: 3 Minuten nach.
Das mit dem nachlaufen muß nicht unbedingt sein sein.
Wenn man die Abzugshaube ausmacht, kann der Rohrlüfter
auch mit abgeschaltet werden.
Rohrlüfter gibts in jedem Baumarkt mit verschiedenen
Querschnitten hauptsächlich für Badezimmer,Toiletten etc.
Nimm nicht den Billigsten,das ist meistens auch der Lauteste.
Anschliessen sollte das Teil aber ein Elektriker.
Gruss Klaus
Hallo,
So einen Einbauventilator kannst du überall bekommen (Baumarkt usw.).
Du solltest aber ein paar Dinge beachten:
-So ein (einfacher) Ventilator erreicht lange nicht die Abluftleistung einer guten Haube
-Wenn du Gasgeräte (Kochfeld, Herd, Therme, Durchlauferhitzer o.ä.) oder einen Kohleherd oder Kamin hast --> Vorsicht, so ein Ventilator (auch eine Ablufthaube) kann Abgas in den Raum saugen --> Lebensgefahr! -->immer für genügend Frischluftzufuhr sorgen.
-An den Kamin darf nichts anderes angeschlossen sein (das Abgase produziert).
-Den Ventilator würde ich nicht an den Dunstabzug anschliesen (ist sehr je nach Haube gar nicht so einfach, außerdem verlierst du dadurch die Garantie). Lieber über einen Nachlaufschalter oder Zeitschaltuhr (gibt es zum aufziehen, wie eine Eieruhr)
-Die Haube (Luftweg) so aufhängen, daß die Luft nicht auf Wand oder Decke bläst (gibt Flecken)
-evtl. eine Rückschlagklappe vor den Ventilator einbauen
-evtl. könnte es im Ventilator (Kamin) Kondenswasser geben (so einbauen, daß das Wasser in den Kamin abläuft)
-evtl. in die Haube einen Aktivkohlefilter einsetzen
-wenn du eine optimale Leistung willst --> Den Ventilator nicht einfach in ein Loch in der Kaminwand, sondern in ein Rohr einsetzen das im Kamin noch ein Stück nach oben geht (ist aufwändig und nicht unbedingt nötig)
mfg Frank