Holztisch Lack-Notfall, Was kann ich tun?

Hallo Zusammen,
ich habe einen sehr schönen, zumindest bis gestern Abend gehabt, nussbaumfarbenen alten Esstisch.
Bisher habe ich ihn mit speziellem Öl, bzw. Politur gepflegt.
Der Tisch ist bestimmt 30-50 Jahre alt, hat geschwungene Beine, lässt sich ausziehen und und und. Die Oberfläche hat viele Gebrauchsspuren, was mich aber nicht stört, weil es ihm Charme verleiht.
Lange Rede kurzer Sinn: Gestern kam ich auf die Glorreiche Idee die hellen Stellen mit dunkler Beize zu bearbeiten. Ich habe dann mit einem Schwamm Beize auf den ganzen Tisch aufgetragen und anschließend überschüssiges mit einem Tuch entfernt.
Tja und dann kam der große Moment der Überraschung: Der Tisch war ein einigen Stellen blind. Also habe ich dann ca. 2 Stunden mit allen meinen Mittelchen versucht den Lack wieder zum Glänzen zu überzeugen, doch leider wollte er nicht so wie ich. Jetzt ist der Tisch an vielen Stellen milchig und im Licht sieht man, das wie ein milchiger Film auf dem Tisch ist. Mit dem Finger bekomme ich den Film verrieben, abpoliert bekomme ich ihn aber nicht.

Kann mir jemand helfen? Gibt es noch Hoffnung für meinen geliebten Patienten oder hilft alles nichts und ich muss ihn einem Facelifting in Form von abschleifen und lackieren gönnen?

Hallo,

abschleifen (mit der Hand!!! - sonst evtl tiefe Spuren) und ölen, dann ist er wieder wie neu. Du kannst auch ein spezielles Hartöl verwenden, welches Kolophonium enthält. Aber vorher gründlich mit der Hand abschleifen.

Gruß
schubtil