Schimmelbildung in Espressomaschinen

Hallo,
ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der Schimmel in der Espressomaschine hat.
Im Auffangbehälter für den Kaffeesatz bei meiner de Longhi Maschine bildet sich immer wieder Schimmel.
Trotz regelmäßiger Reinigung mit Essig oder in der Spülmaschine der Schimmel kommt wieder.
Auch bei unserer Büromaschine, einer Siemens, schimmelt der Kaffeesatz ständig, trotz regelmäßiger Reinigung.

Hat jemand solche Erfahrung gemacht, wie machen das die Profis?

LG Edi

Hallo Edi,
wir hatten erst eine AEG Maschine, wo es so war und bei unserer neuen Delonghi-Maschine ist es auch so und ich habe darum beim Kundendienst angerufen. Die gaben mir den Tip, die Maschine nach benutzen offen stehen zu lassen, damit sie von innen trocket. Vielleicht geht das ja bei Dir auch. Weiterhin darf man nicht den Tresterbehälter etc. reinigen und dann feucht zurück in die Maschine stellen. Seit wir das machen, haben wir keinen Schimmel mehr.
Viele Grüße
Nina

Hallo,
ich füll den Satzbehälter zu einem viertel mit Wasser und gebe einen Tropfen Spülmittel dazu.
Der Kaffeesatz „zefällt“ im Wasser (dann kommt keine Luft ran) und das Spüli verhindert den Schimmel.
Ciao