wohnung riecht muffig! Schimmel oder Feuchtigk.?

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mo, 2. Nov 2009
Guten Tag,

wir haben uns eine WOhnung gekauft und haben folgendes Problem. Die Wohnung riecht sehr muffig. Da wir den Vormieter nicht erreichen können, haben wir die Nachbarin befragt und folgende Infos bekommen:
- Die Wohnung hatte einen HeizungsRohrbruch vor 3 Jahren. Die Diele wurde bis ins Wohnzimmer aufgegraben, behandelt,Rohre ausgetauscht, 6 WOchen mit Maschinen vom Sanitär-Meister getrocknet und anschliessend wurde in der Diele und im Wohnzimmer Granitfliesen verlegt.
-Im Bad gab es vor 2 Jahren auch einen Rohrbruch von der oberen Wohnung. Wurde auch behandelt und was uns aufgefallen ist, dass die Decke im Bad mit Rigipsplatten versehen ist und somit 20 cm in der Deckenhöhe gegenüber den anderen Zimmern eingebüßt hat. Die Decke ist sauber verarbeitet und mit Silikon an den Rändern abgedichtet. Es sind seit 2 Jahren keine Flecken oder Schimmelbildungen an der Decke oder Ecken sichtbar. Alles noch sehr sauber.
- Die Küche hatte auch einen Rohbruch von der oberen Wohnung vor 2 Jahren, aber wurde auch behoben.

Was uns nun merkwürdig vorkommt sind folgende Punkte:

- Warum wurde im Bad die Decke mit Rigipsplatte versehen (wie gesagt sieht alles sehr sauber aus und auch die Deckenlampe ist sehr sauber angebracht). Wäre hinter der Rigipsplatte die Decke mit Schimmel befallen, dann müßte doch innerhalb 2 Jahren, die Rigipsplatte irgendwelche Flecken bekommen, oder?

- Die Wohnung hat einen komischen Geruch. Sobald man von draussen reinkommt, riecht es wie im Hallenbad, eventuell nach Chlor. WIe gesagt es ist nirgends etwas zu erkennen. Woher kommt dieser Geruch?

Würde mich sehr freuen , wenn ich irgendlweche Infos bekommen könnte, da ich nicht unbedingt die intakte Rigipsdecke im Bad runterreißen will.

Vielen Dank im vorraus

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
    Re: wohnung riecht muffig! Schimmel oder Feuchtigk
    Hallo,

na denn wollen wir mal nicht hoffen, dass bald der nächste Rohrbruch ansteht oder bereits das Wasser irgendwo wieder tröpfelt.
    Ob hinter der Rigipsdecke eine böse Überraschung auf Euch wartet kann ich nicht sagen.
    Vielleicht gibt es so etwas wie ein Periskop für eine Webcam, wo man sich den Hohlraum durch ein paar kleine Bohrungen anschauen könnte.

Messt die relative Feuchte in den Räumen, dann reden wir weiter.
    Alles was über 60% Relative Feuchte ist, müsst Ihr durch Heizen oder elektrische Lufttrocknung wegbekommen.

Der Chlorgeruch könnte von einem Pilzbekämpfungsmittel kommen. Lasst unbedingt die Raumluft durch ein Labor auf Schimmelsporen/Giftstoffe überprüfen.

Viel Erfolg
    Gruß Gerold
    Feuchte Decke
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Feuchte Decke" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Uri Geller Tischexperiment mit nem stuhl
    Wohnung putzen
    Wohnzimmer

2. Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: wohnung riecht muffig! Schimmel oder Feuchtigk
    Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    WIr wohnen nicht in der WOhnung werden erst noch einziehen. Die vorige Mieterin ist zum 01.August ausgezogen und somit steht die Wohnung seit ca. 3 Monaten leer. Das Haus ist Bj. 1981 somit sollte die Decke eigentlich im Bad nach einem Rohrbruch wieder in seinen Ursprungszustand zurückgestzt werden können?
    In der Wohnung ist kein Teppich mehr vorhanden. In der Diele und Wohnzimmer Granitfliesen, Schalfzimmer und Ki-Zimmer Laminat. Hoffe nur nicht , dass sich unter den Granitfliesen SChmimmel bildet. Was meint Ihr?
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!