Heizung und Spüle in der Küche – Neue Lösung für A

Hallo,

ich habe meine Heizung + Warmwasseraufbereitung in meiner Küche stehen. Nun muss man ja an dem Warmwasserkessel ein Überdruckventil mit einem Abfluss haben, da sich ja das Wasser beim erhitzen ausdehnt. An demselben Rohr hängt auch meine Spüle in der Küche.

Nun aber das Problem:

Wenn ich das Wasser aus meiner Spüle ablasse, läuft es meist mit zu dem Abfluss am Überdruckventil die Wasserkessels mit raus, da dort das Rohr offen ist.

Sieht etwa so aus: www.heizoelboerse.de/forum/upload/ADMIN/Ueberdruckve…

Was kann man dagegen machen?

Gibt es evtl. Überdruckventile, wo das Abflussrohr ohne Öffnung am Ventil ist?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn ich das Bild richtig deute, ist das Überdruckventile an der Decke und das Abflussrohr darunter montiert.
So hoch kann das Wasser der Spüle niemals steigen.
Wenn das Abwasser erst seit kurzer Zeit rausdrückt würde ich zuerst mal prüfen / lassen, ob das Abflussrohr auch wirklich frei ist.

Nein, das ist die Tischplatte von der Spüle. Das Wasser kommt leider schon immer dort mit raus, wenn man die Spüle ablässt. Da der Abfluss der Spüle fast auf der gleichen Höhe ist wie vom Warmwasserkessel.

Nein, das ist die Tischplatte von der Spüle. Das Wasser kommt
leider schon immer dort mit raus, wenn man die Spüle ablässt.
Da der Abfluss der Spüle fast auf der gleichen Höhe ist wie
vom Warmwasserkessel.

Jetzt wird es schwierig. Aus meiner Sicht ist das Ventil falsch nicht fachgerecht montiert. Die Entlüftung muß waagrecht sein.
Aus diesem Grund schlage ich dir vor, dass das Problem der Handwerker lösen soll, der das so eingebaut hat.
Kurzfristige Hilfe könnte ein neuer Gummistopfen zwischen dem Überdruck und dem Abflussrohr bringen. Interessant wäre auch ein Bild vom Anschluß -Abwasserrohr des Spülbeckens.