Hallo,
ich hoff ihr könnt mir weiter helfen. Ich wohne in einem Haus Baujahr 1965. Ich habe ein massives Problem mit Schimmel in meinen Zimmern. Das Haus liegt direkt am Waldrand, die drei Problemzimmer liegen dierekt zur Waldseite (ca. 2Meter zum Wald). Durch Lüften bekomm ich die Luftfeuchtigkeit bis minimal 60% runter, eine Stunde später steigt sie sofort wieder auf 78%. In dem neu renoviertem Zimmer wächst leider schon wieder Schimmel an den Außenecken vom Boden weg. Der Schimmel ist ganz weiß und sieht ein bisschen aus wie Watte. Den gleichen Schimmel hab ich auch unter den Zimmern in den Kellerräumen. Die Wände im Keller sind auch voll von dem Schimmel. Fenster sind ganz alte Blechfenster im Keller. Die Fenster vom Keller sind auch ebenerdig. Kann es sein daß die Feuchtigkeit von den Wänden im Keller nach oben steigt? Ist womöglich der Keller die Ursache dafür?
Bin um jeden Rat dankbar!!!
Hallo,
m.E. ist euer Keller tatsächlich die Ursache eures Schimmelbefalls. Das heisst mit ein bischen Lüften ist es nicht getan. Das muss echt saniert werden. Es sind vermutlich keine Feuchtigkeitssperren in den Kellerwänden gegen aufsteigende Feuchtigkeit und vermutlich sind die Wände selbst von aussen auch nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt.
Hier gibt es mal allgemeine Infos: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf
Lasst euch vor einer Sanierung umfangreich von einer unabhängigen Person / Organisation beraten.
MfG
Hallo lanzpanz!
ich hoff ihr könnt mir weiter helfen.
Man kann.
In dem neu renoviertem Zimmer wächst leider schon wieder Schimmel an den Außenecken vom Boden weg. Der Schimmel ist ganz weiß und sieht ein bisschen aus wie Watte.
Den gleichen Schimmel hab ich auch unter den Zimmern in den Kellerräumen. Die Wände im Keller sind auch voll von dem Schimmel.
So wie Du den Schimmel beschreibst, handelt es sich um Salze und nicht um Schimmel. Diese Salze werden beim abtrocknen von feuchten Wänden sichtbar.
Kann es sein daß die Feuchtigkeit von den Wänden im Keller nach oben steigt?
Ja, es ist aufsteigende Feuchtigkeit, so wie bei fehlender Vertilalsperre anstehende Feuchtigkeit.
Ein guter Rat von einem Experten:
Es nützt Dir nur eine Trockenlegung etwas.
mfg
erfinder und gründer
Was heist Trockenlegung? Mit welchem Aufwand ist das verbunden?
Hallo lanzpanz!
Leider kann ich hier nicht näher darauf eingehen, es wird mir ansonsten Eigenwerbung vorgeworfen. Will aber nur helfen.
Schau bei der VK nach und google.
mfg
erfinder und gründer
Was heist Trockenlegung? Mit welchem Aufwand ist das
verbunden?
Wenn die Feuchtigkeit aus dem Erdreich über die Bodenplatte in das Mauerwerk eindringt, ist die Problemlösung fast unbezahlbar.
Wenn die Feuchtigkeit aus dem Erdreich seitlich über das Mauerwerk eindringt und hochsteigt, kann das Problem gelöst werden, wenn das Erdreich bis auf die Tiefe der Bodenplatte abgegraben, ein Trennnagerohr eingelegt die Wand zusätzlich gestrichen und mit speziellen Noppenfolien vor weiterem Wassereintritt geschützt wird.
Anschließen mit Kies wieder auffüllen.
Auf dem Markt werden weitere Möglichkeiten der Trockenlegung angeboten. Unter anderem mit Injektionen, anlegen von Spannungen usw.
Dazu kann ich nur sagen: Vorsicht, das könnte unterm Strich sehr teuer und nutzlos sein.
Dazu ein Beispiel: Wir hatten an einer Mauer das Problem.
Vier der Angeschriebenen Baufirmen haben einen Meister vorbei geschickt. Von Dreien habe ich ein Angebot bekommen.
Drei der angeschriebenen Firmen für Bautenschutz, (mit Injektionen anlegen von Spannungen) habe sich nicht gemeldet.
In meinen Anschreiben hatte ich wohl zu klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich nur für Erfolgreiche Arbeiten bezahle und ich auch nicht in der Lage bin mehr als die vereinbarten Kosten zu bezahlen.
Hallo Wolf1!
Drei der angeschriebenen Firmen für Bautenschutz, (mit
Injektionen anlegen von Spannungen) habe sich nicht gemeldet.
In meinen Anschreiben hatte ich wohl zu klar und deutlich zum
Ausdruck gebracht, dass ich nur für Erfolgreiche Arbeiten
bezahle und ich auch nicht in der Lage bin mehr als die
vereinbarten Kosten zu bezahlen.
Es ist Dein gutes Recht und ich bin ganz Deiner Meinung. Kenne ein Produkt da bezahlst Du erst wenn man die Funktion durch Messungen bewiesen hat. Das ist ca. nach einen Monat, wenn das nicht Kundenfreundlich ist. Vorher enstehen den Kunden keine Kosten.
mfg
erfinder und gründer