Wie verlege ich 1-Stab Laminat mit versch. Längen?

Guten Tag,

ich habe 1-Stab Laminat. In jedem Karton sind folgende Dielen:
4 Stück zu 515mm
4 Stück zu 780mm
6 Stück zu 1297mm

Wie verlege ich diese? Gibt es ein Muster, oder werden die Dielen „wild“ verlegt? Dagegen spräche aber meiner Meinung nach, dass es 4 von den kürzeren und 6 von den längeren gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo (wer auch immer),
wer ist denn der Hersteller und wie die Produktbezeichnung?
1-Stab Laminat ist mir in der gesamten beruflichen Praxis noch nie untergekommen.
Üblicherweise haben alle Elemente die gleiche Länge, was auch Vorteile bei der Verlegung bzw. Einfluss auf die entstehende Optik der Gesamtfläche hat.
Und das Dekor von 1-Stab-Laminat nennt man möglicherweise Dielenoptik?
–…
Gruß: Klaus

Hallo!

Ich kannte das bisher auch nicht. Hier ist der Link zum Produkt.

http://schulte.esignserver3.de/item.do?method=view&k…

Gruß Patrick

verlegege es einfach wie es dir gefällt, nur kreuzfugen vermeiden, dh die fugen (stirnfugen) sollten mind 20-30 cm ausseinander sein, der rest müsste auch in der anleitung stehen…
vg michael

Mahlzeit.

Unter dem von Dir geposteten Link bzw. einer höheren Ebene davon kannst Du verschiedene Varianten doch anschauen:

http://schulte.esignserver3.de/showGallery.do

Klicke einfach mal auf die unterschiedlichen Verbandarten und achte auf das Bild.

Ansonsten mache Dir doch einfach mal eine Zeichnung der Art:
aaaaabbbbbbbbbbbbbcccccccc
bbbbbbbbbbbbbccccccccaaaaa
ccccccccaaaaabbbbbbbbbbbbb
und spiele, bzw. variiere mal ein wenig mit den Längen.

HiH
Es gruselt

DBQ424 de Andre

Danke schon mal für eure Hilfe. Eine Verlegeanleitung war leider nicht dabei. Ich werde mal eine Skizze machen. Läuft dann wahrscheinlich aber auf „wildes“ Verlegen raus.

Hallo Pattrick,
offenbar ist es so, wie ich bereits vermutet habe: es ist eine Dielenoptik, allerdings mit verschiedenen Formaten.
Die Herstellerbezeichnung ist: 100 V-Stab Plus.
Was sich für ein Vorteil aus den drei dieses Produkt betreffenden Elementformaten ergeben soll, entzieht sich mir.
Auf die Optik der verlegten Fläche wird sich das möglicherweise nicht sehr vorteilhaft auswirken, denn Kreuzfugen oder geringe Abstände zu Kreuzfugen werden so kaum vermeidbar sein. Und wie das Oberflächenbild der fertig verlegten Fläche dann aussehen könnte (oder mit großer Wahrscheinlichkeit aussehen wird), mag ich an dieser Stelle nicht beschreiben…
Dennoch der bereits an anderer Stelle gegebene Tipp hier noch einmal:
Vermeide Kreuzfugen. Aus optischen, aber insbesondere aus statischen Gründen. Sonst brechen Dir die Kanten dort bei Druckbeanspruchung früher oder später raus.
–…--…
Mfg Klaus