Umluft oder Abluft?

Hallo
bei uns scheiden sich die Geister. Es geht um eine Dunstabzugshaube über der Kochstelle. Umluft ist der einfachste Weg, Abluft mit baulichen Veränderungen verbunden. ( Abluftkanal an der Wand entlang verlegen nach Außen hin; sieht bescheuert dann aus) Sollte man ganz darauf verzichten?
Gruß Jo

Hallo
bei uns scheiden sich die Geister. Es geht um eine
Dunstabzugshaube über der Kochstelle. Umluft ist der
einfachste Weg, Abluft mit baulichen Veränderungen verbunden.

Eine Umlufthaube saugt den Dunst ab und pustet ihn wieder in die Küche.
Die Aktivkohlematten sind ein Witz, da das bisken Kohle schon nach ein paar mal Kochen gesättigt sein dürfte.

Eine Ablufthaube wirkt natürlich viel besser. Aber: Man bläst Unmengen warmer Luft nach draußen, das kostet natürlich auch Heizkosten.
Und wenn im Nebenraum ein Kamin steht, ist dringend eine Schaltung vorzusehen, die den Abluftbetrieb nur bei min. einem geöffneten Fenster erlaubt.

Hallo,
wenn man die Möglichkeit einmal hat, dann ist nur Abluft nach außen
eine wirklich sinnvolle Variante, die man sich gönnen sollte.
Das andere ist Murks.
Gruß Uwi

bei uns scheiden sich die Geister. Es geht um eine
Dunstabzugshaube über der Kochstelle. Umluft ist der
einfachste Weg, Abluft mit baulichen Veränderungen verbunden.
( Abluftkanal an der Wand entlang verlegen nach Außen hin;
sieht bescheuert dann aus) Sollte man ganz darauf verzichten?
Gruß Jo

Mahlzeit,

wenn Du eine Umlufthaube wählen würdest, gäbe es eine noch preiswetere Variante:
Gar keine Haube!
Kostet weniger
Hat keine laufende Kosten
Ist viel leiser.

Effekt ist der gleiche.

Wenn Abzughaube, dann eine gute Ablufthaube.

Alles andere ist Tinneff

Gandalf

Hallo,

das sehe ich eigentlich genauso wie du.

Allerdings erfuhr ich kürzlich von dieser neuartigen Möglichkeit, dem PlasmaNorm Umluft-Filter. Ich zitiere mal von der Seite des Herstellers:

"1. Vorabscheidung
In dem Metallgestrick-Fettfiltern wird wie bisher der Kochdunst von Feststoffen, Aerosolen und Kleinstpartikeln befreit.

1. Reaktionsprozesse und Oxidation
    Nach der Vor-Filterung erfolgt die Einleitung eines auf Plasma basierenden Reaktions- und Oxidationsprozesses.
    Beim Durchströmen einer Hochspannungs-Entladungsquelle, die sich allerdings mit nur 20 Watt Leistungsaufnahmen begnügt,
    wird der Kochdunst atomarem - oder fachmännisch: Singulett - Sauerstoff angereichert. So wird ein Zersetzungs- und Oxidationsprozess
    initiiert, bei dem die Kohlenstoffverbindungen entweder zu Reaktionen angeregt werden oder direkt mit dem Sauerstoff reagieren.

2. Speicherreaktor
    Bisher nicht oxidierte Verbindungen werden im Kohlefilter zurückgehalten und dort zur Oxidation gebracht.
    Die Aktivkohle fungiert in diesem Verfahren als Speicherreaktor, der u.a. Ozon in Luftsauerstoff zurückführt.
    Ein besonderes Merkmal dieser Technik ist die extrem lange Standzeit der Aktivkohle, da sich diese während des Prozesses selbst regeneriert.
    Der Filterwechsel entfällt bzw. ist nur in Ausnahmefällen zu erwarten. Die Erstinspektion und ggf. der Ersatz des Kohlefilters nach
    5 Jahren wird gegen Verrechnung der Anfahrtspauschale durchgeführt.

• Wartung und Reststoffe
die Metallfilter der plasmaNorm®-Technologie müssen regelmäßig gereinigt werden (bei normalem Gebrauch alle 4 Wochen).
plasmaNorm® liefert als Endprodukte lediglich CO2, Wasser und Sauerstoff.

• Umluft als Alternative zu Abluft
Mit den plasmaNorm®-Umluft-Filtern steht endlich eine Filtertechnik zur Verfügung, die eine echte Alternative zur Abluft darstellt.
Jetzt ist die Entscheidung für eine Umluft-Haube kein planerischer Kompromiss mehr, sondern eine echte Alternative zur Abluft-Haube.

• Interessant ist die Technologie besonders dort, wo ein Wärmeverlust durch den Betrieb einer
    leistungsstarken Dunstabzugshaube nicht erwünscht ist.
  • Endlich ist eine optimale Luftreinigung auch in solchen Küchen möglich,
    wo aus baulichen Gründen keine Abluft möglich war.
  • Grundsätzlich lassen sich alle O+F-Dunstabzugshauben mit den plasmaNorm®-Umluftfiltern betreiben.
    Je nach Einbausituation sind die Dimensionen des plasmaNorm®-Umluft-Filters zu beachten.
    Das Filtersystem muss zur Wartung zugänglich bleiben. Bei Metallhauben verschwindet der Umluftfilter
    im Abzugsschacht. Bei Lüfterbausteinen, Deckenabsaugungen und Flachlüftern muss der Filter
    nach der Installation ebenfalls zugänglich bleiben.
  • Ideal ist die Kombination das plasmaNorm®-Umluft-Filters mit dem internen 725 m3/h-ebm-Gebläse,
    das ausschließlich eingesetzt wird."

[Link entfernt - MOD]

Ich kenne allerdings niemanden, der so ein Gerät besitzt.

LG
sine

Moin,

Beim Durchströmen einer Hochspannungs-Entladungsquelle, die
sich allerdings mit nur 20 Watt Leistungsaufnahmen begnügt,
wird der Kochdunst atomarem - oder fachmännisch: Singulett -
Sauerstoff angereichert.

wenn ich mal grob abschätze, wie hoch der Energieverbrauch zum Erzeugen von Singulettsauerstoff ist und ich davon ausgehe, daß keine magische Energiequelle genutz wird, wird die Menge davon so klein ein, daß man problemlos von homöopatischen Mengens sprechen kann, die keine Verringerung der Dunstmenge bewirken wird.

Bisher nicht oxidierte Verbindungen werden im Kohlefilter zurückgehalten und dort zur Oxidation gebracht.
Die Aktivkohle fungiert in diesem Verfahren als Speicherreaktor, der u.a. Ozon in Luftsauerstoff zurückführt.

Da würde mich wirklich interessieren, wie das gehen soll!
Zudem würde unter diesen Bedingungen die Aktivkohle genauso oxidiert!

Bleibe also weiterhin bei meiner bisherigen Meinung!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Moin Gandalf,

wie ich schrieb, ich habe kein son Ding und kenne auch niemanden, der eins hat.

Ich konnte mir bis dahin auch nicht vorstellen, dass Umluft gute Ergebnisse erzielen kann. Dann stolperte ich über jene Technik. Naiv, wie ich bin, nehme ich Neues erstmal unvoreingenommen zur Kenntnis und schaue, was Experten dazu zu sagen haben.

Insofern Danke für deine erste Einschätzung!

Am liebsten sind mir Erfahrungen, so nach dem Motto „Versuch macht kluch“, aber dafür gibt es in meinem Umfeld derzeit keinerlei Quellen.
Abwarten und Tee trinken :wink:

LG
sine