Ich habe neulich meine Beine mit Warmwachs epiliert. Ich habe dann die Binden in wasser einweichen lassen um das wachs davon zu lösen. Das Wasser hatte nun die Farbe des Wachses aber die Konsistenz von Wasser. So weit so gut… Ich habe dann das „Wasser“ in die Küchen spühle gekippt. Jetzt haben wir ein Problem… das wasser läuft gar nicht mehr ab, wir haben schon den Syphon aufgemacht aber hier liegt das problem nicht. Was können wir jetzt noch machen bevor der teure Klemptner kommt?
Die Sache ist ich bin nun halt nicht sicher ob es mein Wachs ist oder etwas ganz anderes… Denn wie schon gesagt es hatte die gleich Konsistenz wie Wasser…
Hi,
so ein Erlebnis hatte ich mal mit Kokosfett welches ja bei Raumtemperatur fest ist. Nach dem braten habe ich etwas in den Ausguss gespült. Stunden später lief das Wasser dann nicht mehr ab! Das Fett schwamm vermutlich im Siphon auf und bildete eine Stopfen! Mit heißem Wassers löste er sich recht schnell. Falls das bei dir nicht ausreicht versuch mal zuerst eine Abflussspirale.
Städte und Gemeinden geben jährlich Unsummen aus, um diesen Dreck aus den Kanalrohren zu entfernen. Rohre mit ehemals 1 m Innendurchmesser haben nach genügend Fett und Wachszulauf noch eine lichte Weite von 10 cm - und die Rückstände sind hart wie Stein.
Fett und Wachs kippt man nicht einfach in den Abfluss; wenn er nicht die häuslichen Kanalrohre verstopft, macht er das spätestens in der „richtigen“ Kanalisation.
Also entsorgt zukünftig so etwas bitte nicht mit dem Abwasser.
Hallo Catherine
Die gute Nachricht ist, Du kannst aus der Begebenheit etwas lernen.
Die weniger gute:
Das „Warmwachs“ ist gar kein Wachs, sondern eine Zuckerverbindung, deshalb hat sich auch Dein Wasser gefärbt.
Die Verstopfung war vorher zum größten Teil vorhanden, hat jetzt durch Zufall den Rest zugemacht.
Greif in die Tasche, beauftrage einen Klempner, nach öffnen des Abflussrohres und wegschieben der Verstopfung, das ganze System mit Hochdruck zu spülen. Nur dann hast Du Ruhe.
Gruss
Rochus