Elektrophysikalische Mauertrocknung

Guten Tag,
wir haben im Keller feuchte Wände. Bei der Ursachen- und Lösungssuche sind wir auf ecodry und hydrosecco gestoßen. Diese Anbieter wollen mit Elektrowellen das Wasser zurückdrängen. Wer hat mit diesen oder ähnlichen Geräten Erfahrungen gemacht?
Funktioniert dies dauerhaft oder ist es Nepp?
Ich suche Antworten, denen praktische Erfahrungen zu Grunde liegen und keine spekulativen Aussagen.
UweM.

Moin,

Ich suche Antworten, denen praktische Erfahrungen zu Grunde
liegen und keine spekulativen Aussagen.

da gibt es keine Spekulationen, das Verfahren ist Humbug und nutzt nur dem Hersteller (und dem Elektrizitätswerk).
Es ist bar jeder (natur)wissenschftlichen Grundlage.

Gandalf

Dürfen es auch gesicherte Fakten sein?
Hallo

(…)

Ich suche Antworten, denen praktische Erfahrungen zu Grunde
liegen und keine spekulativen Aussagen.

Ganz ohne praktische Erfahrung sondern rein aufgrund Kenntnis von Naturgesetzen und physikalischen Zusammenhängen kann man sagen, dass das Nepp ist.

Gruss,
TR

Hallo UuUM.!

Kann mich Gandalf seiner Meinung nur anschließen. Diese Aussage ist ein Sternchen wert.

mfg
erfinder und gründer

Ich kenne da einen Schamanen aus Botrop-Boy… der tanzt dir das Wasser aus den Wänden :smile:

Heizen und lüften! Das würde ich da machen…

Moin nochmal,

nachdem Dir jetzt hoffentlich klargemacht wurde, daß dieses Verfahren keine zielführende Wirkung hat, ein paar Anregungen, was zu tun ist.

  1. muss geklärt werden, wo das Wasser herkommt. Drückt es von unten oder von außen.

  2. wenn das geklärt wurde, muß ein Sanierungsplan erstellt werden, der geeignete Maßnahmen benennt.

  3. müssen diese Maßnahmen fachgerecht durchgeführt werden.

Solche Maßnahmen werden mit großer Wahrscheinlichkeit sein, daß die Wände des Hauses von außen freigelegt, von unten und außen abgedichtet und vernünftigerweise direkt isoliert werden. Das Anlegen einer Drainage wäre dann auch nicht schlecht.

Aber das alles weiß ein Mitarbeiter eines Fachbetriebes vor Ort auch.

Gandalf

Hallo UuUM.!

Sollte es sich um Feuchtigkeit handeln die von der Seite kommt ist Aufgraben, Noppenwand einbringen, Drainage legen, Schotterverfüllung u.s.w. richtig.
Handelt es sich aber um aufsteigende Feuchtigkeit, nützt Dir nur eine Trockenlegung. Feuchtigkeit kann von unten nicht drücken außer Dein Objekt steht im Grundwasser oder Sumpf, wodurch die Feuchtigkeit einen Druckausgleich sucht.
Ein Sanierungsplan ist wichtig. Fachgerechte Durchführung ist für die Zukunft wichtig wenn es in späterer Folge zu Problemen kommen sollte. Die Zukunft sieht nicht so schlimm aus. Man kann mit einen guten Konzept Deiner Feuchtigkeit Herr werden. Es gibt ein Produkt daß aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden und Böden abtrocknen kann. Kenne aber keines welches mit Magnetismus oder Magnetwellen egal welcher Frequenz es zusammenbringt.

mfg
erfinder und gründer