Jeweils nach ca. 12 Monaten ist mein offener Speicher bereits 3mal undicht geworden, ich habe jeweils ein neues Gerät erhalten. Als das Gerät zur Reparatur war und um trotzdem zumindest Kaltwasser in der Küche zu haben, holte ich eine Hochdruckarmatur (Bauhaus Mixomat Aragon) ausgeliehen um sie direkt an die Leitung anzuschließen. Kurioserweise hat diese aber ebenfalls 3 Schläuche + 1 Brauseschlauch. Ich habe sie trotzdem angeschlossen, einen Schlauch an die Wasserleitung, ein Schlauch mit einer Blende dicht gemacht und den anderen Schlauch mit dem Brauseschlauch verbunden. Es funktioniert.
Nach der Recherche im Internet, daß eine Niederdruckarmatur immer 3 Schläuche hat bin ich nun total verwirrt.
Weshalb geht das Gerät alle 12 Monate kaputt ? Ist meine ausgeliehene Armatur doch keine Hochdruckarmatur ? wieso kann ich dann eine Niederdruckarmatur direkt an die Leitung anschließen ohne das was passiert ist ?
Ich habe jetzte eigentlich keine Problem damit eine neue Niederdruckarmatur zu holen, nur wenn die alte doch eine war (und die neue ausgeliehene ggf. auch) weshalb geht das Stiebel-Gerät alle 12 Monate defekt/undicht ?
Wenn es eine Armatur MIT Brause ist, sit es normal das die auch noch einen Anschluss hat, muss deswegen nicht unbedingt eine Niederdruckarmatur sein.
Ansonsten stimmt es schon das Niederdruckarmaturen 3 Anshlüsse haben.
Aus der Art deiner Fragestellung gehe ich davon aus das du kein Fachmann bist und Arbeiten an der Trinkwasserinstallation dürfen nur von konzessionierten Installateursfirmen durchgeführt werden.
Davon mal abgesehen das es irgendwann auch zu einem erhebliche Wasserschaden kommen kann und dann hat man durhc seine laienhafte Installation teuer gespart-> grob fahrlässig.
Gruß
Nelsont
Natürlich bin ich Laie, allerdings habe ich die Frage evtl. doch zu laienhaft gestellt…
Also, daß eine Brause einen extra Schlauch hat und es dadurch nicht zwingend eine Niederdruckarmatur ist, habe ich mir doch glatt gedacht
)
Meine Kernfrage:
Wie kann es sein, daß der offene Speicher alle 12 Monate undicht wird, woran kann das liegen ?
Viel kann an dem Speicher nicht undicht werden. Entweder einer der beiden Anschlüsse oben oder er ist halt geplatzt weil was mit der Armatur nicht stimmt.
Ist aus der Ferne natürlich etwas schwierig zu beurteilen.
Hab es schon viel zu häufig bei Kunden erlebt das sich die Behälter geplatzt sind, entweder weril falsche Armatur, falsch angeschlossen, keine Wasserdruckreduizierer eingebaut oder Armatur bzw. UT-Gerät einfach zu billiger Baumarktschrott.
Sorry das ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann, kann man nur vor Ort richtig überprüfen und kontrollieren.
Gruß
Nelsont
Meine Kernfrage:
Wie kann es sein, daß der offene Speicher alle 12 Monate
undicht wird, woran kann das liegen ?
Vielleicht daran, das Du den Druckminderer nicht einbaust!?
Gruß
Holger
Ok, Vielen Dank für die Rückmeldungen. In der Richtung lagen auch meine Vermutungen. Der Speicher ist von StiebelELtron, ist also TOP. Die Armatur habe ich vom Vorbesitzer übernommen, nach 8 Jahren ohne irgendwelche Wartungen (Kartusche) könnte es natürlich daran liegen. Fazit: Ich kauf eine neue Niederdruckarmatur und schließe diese ordnungsgemäß an bzw. lasse anschliessen.
Trotzdem noch eine Nachfrage:
Ich verstehe immer noch nicht weshalb beim Bauhaus die Armatur Mixomat Aragon 3 Anschlüsse hat + Brauseschlauch hat und diese Armatur bei den druckfesten Armaturen liegt. Ich habe eben nochmal bei dem Verkäufer nachgefraht, er sagte das wäre keine Niederdruckarmatur, warum sie dann trotzdem 3 Anschlüsse hat konnte er nicht beantworten. Die Verpackung hat auch keinen Hinweis auf Niederdruck, trotzdem 3 Anschlüsse + Brauseschlauch. Wie ist das zu erklären ?
Kenne mich leider mit Bauhaus und sonstigen Baumarktartikeln nicht aus, will ich auch gar nicht.
Wenn schon nix auf der Verpackung oder i.d. Bedienungsanleitung steht…
Bei einer Armatur von einem namhaften Hersteller wär das nicht passiert.
Wenigstens hast du eigentlich ein ordentlichen UT-Gerät.
Jetzt noch ne ordentliche Armatur (z.B. die Serie Focus von Hansgrohe ist recht erschwinglich auch wenn ohne Brause) und schon ergibt sich eine harmonsiche Simbiose.
Aber vorsicht, teilweise ist halt immer nur ein Durchflussbegrenzer nötig. Ob und in welcher Ausführung kann ichg aus der Ferne jedoch auch nicht sagen.
Gruß
Nelsont
Ich bin ja durchaus bereit ca.80 EUR auszugeben, aber die Brause finde ich schon klasse. Hast Du ggf. eine Tipp in dieser Preisklasse, das man ggf. bei ebay oder im Internetshop ergattern kann ?
Mit Brause und dann von einem namhaften Hersteller das wird wohl nix.
Ordentliche Armaturen ohne Brause für Niederdruck kosten meist mindestens 85-100 Euro.
Naja vielleicht hast du ja bei Ebay mal Glück.
Trotzdem noch eine Nachfrage:
Ich verstehe immer noch nicht weshalb beim Bauhaus die Armatur
Mixomat Aragon 3 Anschlüsse hat + Brauseschlauch hat und diese
Armatur bei den druckfesten Armaturen liegt.
Du hast drei Schläuche plus Brause, O.K.,
Und da sind doch sicher Zeichen drauf, z.B. rote oder blaue Banderolen mit Pfeilen?
Welche?
Puste mal in die beien unbenutzten Schläuche, kommt dann oben Luft raus?
Ich würde fast glauben, dass die Armatur vom Blödhaus Personal einfach nur falsch eingeräumt wurde.