Wäschespinne öffnet sich nicht mehr

Guten Tag,
wir besitzen eine Wäschespinne Leifheit Linomatik (ca. 4-5 Jahre alt). Seit Frühjahr 2009 zogen sich die Leinen nur noch schlecht oder auch nur teilweise ein, ab Herbst d. J. lässt sich die Wäschespinne überhaupt nicht mehr öffnen. Zuerst dachten wir an eventuell im Inneren der Wäschespinne befindliche Wespennester, dann daran, dass es evtl. an der Außentemperatur liegen könnte, jetzt nur noch an eine Neuanschaffung, aber an keine von Leifheit! Hast Du einen anderen Vorschlag?

Hallo Bärbel
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten. Und glaube mir, die Wettbewerbsprodukter sind nicht besser.
Zunächst solltes Du die Spinne öffnen und dabei die Leinen von Hand völlig aus ihrem Versteck holen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Verkleidung zu öffnen, wäre das der entscheidende Punkt.
Meistens liegt der Fehler in angebackenem Schmutz, Rost, woher auch immer und dergleichen.
Überprüfe alle Rollen, Gelenke und Führungen auf die genannten Störungen und versuche diese mit einer Bürste und Handwaschpaste zu beseitigen.
Ist das gelungen, kannst Du alles dreh- und bewegbare mit Klüverpaste oder Hahnenfett schmieren.
Achtung, nichts auf die Leinen schmieren, wenn doch, kann man es mit Spülmittel im aufgespannten Zustand wieder abwaschen.
Danach wirst Du Deine helle Freude an der Wäschespinne haben.
Gruß
Rochus

Hallo,
die Ursache ist IMHO eher Verschleiß an den Plastikteilen,
die die Leinen in den U-Förmigen Schienen halten und führen.
Habe das Problem auch schon an unserer Wäschespinne gehabt.

Diese Plastikteile sollten ebenfalls U-förmig sein, aber im Laufe der
Zeit verbiegen die sich, so dass die Leinen nicht mehr ordentlich
geführt werden und sich regelmäßig verklemmen.

Reparieren kann man diese Teile eigentlich nicht.
Ich habe mir ein passendes Stück Edelstahlschiene machen lassen,
von dieser kurze Stücke abgeschnitten und damit die Plastikteile
ersetzt. Das hält dann natürlich deutlich dauerhafter.

wir besitzen eine Wäschespinne Leifheit Linomatik (ca. 4-5
Jahre alt). Seit Frühjahr 2009 zogen sich die Leinen nur noch
schlecht oder auch nur teilweise ein, ab Herbst d. J. lässt
sich die Wäschespinne überhaupt nicht mehr öffnen.

Um die Spinne zu öffnen, muß man die Leinen entwirren.
Dazu die Abdeckungen auf den Schienen abnehmen.

Zuerst dachten wir an eventuell im Inneren der Wäschespinne
befindliche Wespennester, dann daran, dass es evtl. an der
Außentemperatur liegen könnte, jetzt nur noch an eine
Neuanschaffung, aber an keine von Leifheit! Hast Du einen
anderen Vorschlag?

Naja, ich halte andere Modelle auch nicht für besser,
höchstens für billiger.
Gruß Uwi