Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Küchenmessern zu günstigem Preis.
Design spielt keine so große Rolle. Es kommt mir eher auf die Qualität an.
Schon mal besten Dank für etwaige Tipps.
Viele Grüße
Hajö
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Küchenmessern zu günstigem Preis.
Design spielt keine so große Rolle. Es kommt mir eher auf die Qualität an.
Schon mal besten Dank für etwaige Tipps.
Viele Grüße
Hajö
Hallo,
tja, auch hier ist es wie bei allen Werkzeugen: gut und günstig geht nicht gut. Kauf dir vom Grabbeltisch im Kaufhaus eins für 5 €. Es schneidet gut, aber nicht lange, dann ist es stumpf. Schärfen bringt da nicht lange Erfolg.
Kauf dir ein Markenmesser, das bleibt lange scharf und man kann es auch nachschärfen.
Ansonsten: es gibt hunderte verschiedener Küchenmesser.
Haelge
Hallo,
Ergänzend sei erwähnt, dass viele bewährte Marken aus Solingen stammen. Ein Fachgeschäft ist da die beste Infoquelle. Mehrere fragen, manchmal gibt es günstige Set-Angebote zu Weihnachten.
Gruss von Julius
Moin,
ich bin auf der Suche nach qualitativ hochwertigen
Küchenmessern zu günstigem Preis.
dann schau Dir mal Messer aus Kohlenstoffstahl an.
Allerdings sind die nicht rostfrei und bedürfen einer regelmäßigen Pflege. Einige Sachen wie stark saures Obst sollte man besser auch nicht damit schneiden und eine Spülmaschiene dürfen sie nicht von innen sehen.
Ansonsten sind die Dinger super, ich nutze sie fast ausschließlich.
Du solltest Dir aber, so Du nicht schon einen hast, einen Wetzstahl zulegen.
Gandalf
Hallo,
mit Solingen hatte ich auch im Kopf; allerdings ist das Wort „Solingen“ allein kein Qualitätsmerkmal. mit diesem Aufdruck gibt es auch Billigmesser.
Haelge
PS: http://www.scharferladen.de/shop/buche-gerader-schni…
sind zwar keine Küchenmesser, aber gut. In dem Shop findet man viele tolle gute Messer
Hallo,
die Zweit- und Drittmesser bei uns im Haus stammen vom großen schwedischen Möbelhaus, und sind schon ewig im Gebrauch, werden bei Gelegenheit nachgeschliffen und regelmäßig über den Staht gezogen. Klar, meine Erstmesser sind ein anderes Thema, aber für Otto-Normalverbraucher, oder als Reserve wenn mal Freunde mitkochen, …
Gruß vom Wiz
Hallo Gandalf,
hat das gesundheitliche Gründe, das man mit diesen Messern keine sauren Früchte o.ä. schneiden darf ?
Ich denke da an mein Opinell-Messer, mit dem ich im Urlaub Mangos geschnitten habe. Gut, die Klinge wurde schwarz, aber es hat danach jahrelang nicht gerostet 
Grüße
Chris
Mahlzeit Chris,
hat das gesundheitliche Gründe, das man mit diesen Messern
keine sauren Früchte o.ä. schneiden darf ?
nö, gesundheitlich bedenklich ist es nicht.
Die Früchte können einen unangenehm metallischen Geschmack annehmen, weil Eisensalze metallisch schmecken.
Zudem wird bei regelmäßigem Schneiden von Zitrone und oder Rhabarber die Klinge doch leiden.
Gandalf