Gasofen

Hallo,

gestern hab ich Plätzchen gebacken.
Drücke also den Knopf damit das Gas ströhmt und zünde es an. Gasofen brennt. Ich mach zu, damit er warm wird.

Nach ein paar Minuten riecht es total komisch in der Küche und ich merke, dass der Ofen ausgegangen ist und Gas ausströhmt.

Das war leider nicht das erste Mal. Und er hat ganz sicher gebrannt.

Wie kann es ein, dass er ausgeht. Und es dürfte doch nicht einfach so Gas austreten?
Muss ich mir jetzt nen Gaswarnwellensittich in die Küche stellen?

Gruß Lulea

Hallo,

Höchste Alarmstufe! Normalerweise sollte eine Zündsicherung verhindern, dass Gas ausstömt, wenn die Flammen erlöschen. Nur ganz alte Geräte haben keine Z.S., das ist meist ein dünner Stift, auf den eine Flamme gerichtet ist, nach wenigen Sekunden zeigt meist ein Klicken die Freigabe an, die Hauptflamme kann zünden oder bleibt brennen. Oft muss ein Knopf gehalten werden, bis die Sicherung anspricht.

Manchmal kann nach Kleindrehen die Flamme erlöschen, jedoch sollte die beschriebene Sichheitseinrichtung die Gaszufuhr unterbrechen.

Wenn so etwas passiert UNBEDINGT FACHMANN ZUZIEHEN !!!

Gruss von Julius

Moin Lulea,

SOFORT!!! einen Menschen von Kundendienst ins Haus zitieren!
In solchen Fällen besteht höchste Gefahr, daß es zu einer Explosion kommen kann.
Und ich möchte nicht heute abend in den Nachrichten hören müssen, daß man 200 Meter vom Haus entfernt eine aufgerissene Senftube gefunden hat :wink:

Gandalf

hallo tube mit senf,
schon klar. die anderen haben auch zum fachmann geraten. gerade bei gas: höchste vorsicht.
vergiß nicht deinem vermieter bescheid zu sagen. vielleicht ist auch der wurm in der ganzen anlage drin. wer weiß wie alt die ist.
wenns nur an dem ofen liegt, bist du sicher an den kosten beteiligt es sei denn er gehört zur küche dazu und ist ein oldie und hat seine letzte flamme gezündet.
sag mal bscheid was dabei raus gekommen ist und heb uns ein paar plätzchen auf.
seute

Kann mich nur anschließen FACHMANN RUFEN!!!
Wenn das Thermoelemt nicht anspricht oder das Gasventil durch irgendetwas hängt, können das schnell die letzten Plätzchen gewesen sein.
Weihnachten steht vor der Tür, da sollte man sich evtl. auch aus Rücksicht auf die Nachbarschaft einen neuen Ofen gönnen.

An der Gasanlage im Gebäude liegt es mit Sicherheit nicht, da ist beim Ofen was im Argen!

HANDELN IST ANGESAGT!!

Gruß
Nelsont