Hartgummi gealtert reparieren bzw. Alterung aufhal

Hallo liebe Mitglieder,

ich versuche gerade meine große Liebe, einen Hartgummi-Sarotti-Mohr, zu retten.

Die Figur ist, wie gesagt, anscheinend eine aus Hartgummi bestehende Hohlfigur und ist ca. 60 Jahre alt. Die Figur steht relativ kühl und auch nicht im vollen Sonnenlicht. Trotzdem löst sie sich auf einmal auf. Das Material wird porös, weich und rissig. Dadurch knickt der Kopf und die Hände langsam ab.

Was kann ich tun um ihn zu retten ? Kann man die Alterung aufhalten und ihn vielleicht sogar reparieren (lassen)?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hallo, Nilfisha,
wenn es wirklich Ebonit (Hrtkautschuk oder Hartgummi ist, könnte das Pflegemittel der Wahl eventuell Glyzerin sein.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

vielen Dank für deine Info. Deine Frage, ob es sich wirklich und Hartgummi handelt hat mich zum grübeln gebracht. Es handelt sich zwar um hartes, weil altes Gummi, aber war wohl mal Weichgummi, und damit Weichmacherhaltig. Wahrscheinlich lösen sich jetzt irgendwelche chemischen Ketten auf und deshalb wird das ganze Kaugummiartig und zerbröselt. Ich würde den Prozess so gerne aufhalten ! Hat irgendjemand einen Tip ?

würde mich sehr freuen, meine Kindheitserinnerung retten zu können.

Hallo,
wie gesagt, Glycerin könnte helfen. Wir haben jedenfalls Gegenstände aus Kautschuk mit Glyzerin behandelt, um sie vor Verspröden zu bewahren.
Gruß
Eckard