Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

wäsche waschen wird zum streitfall!

ich habe mit einigen leuten über das wäsche waschen diskutiert und es gibt keine eindeutigen ergebnisse. vlt kennt sich jmd sehr gut aus.

1.wäscht man helle mit heller wäsche und dunkle mit dunkler wäsche
oder weiße wäsche und color wäsche?

2. sollte man gelbe wäsche (bsp. Farbe: schriftzug McDonald´s -Gelb!) eher mit weißer wäsche waschen oder mit color wäsche.

natürlich ist es keine eindeutige frage, denn dazu kommt waschmittelart und evtl. qualität der wäsche und temperatur beim waschvorgang.
aber davon mal etwas abgesehen!
> Artikelbaum anzeigen

Re: wäsche waschen wird zum streitfall!

Hallo,
1.wäscht man helle mit heller wäsche und dunkle mit dunkler
wäsche
oder weiße wäsche und color wäsche?
Wenn die bunte Wäsche farbecht ist, kann man sie auch mit weißer Wäsche machen. Wenn sie nicht farbecht ist, wird die weiße Wäsche bunt. Leider merkt man das oft erst hinterher, dass die bunte Wäsche nicht farbecht war ... daher halte ich es für sehr sinnvoll, dunkle und helle Wäsche konsequent zu trennen!
2. sollte man gelbe wäsche (bsp. Farbe: schriftzug McDonald´s
-Gelb!) eher mit weißer wäsche waschen oder mit color wäsche.
Neue Wäsche sollte man, unabhängig von der Farbe, beim ersten Mal grundsätzlich mit der Hand waschen! Wenn sie färbt, wäscht man sie auch beim nächsten Mal wieder mit der Hand, und das macht man so lange, bis sie nicht mehr färbt.

Ich würde auch nach dieser Prozedur kein T-Shirt mit gelbem Schriftzug zu meiner weißen Wäsche legen. Ich würde es zur Color-Wäsche packen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

bei allem, was bunt ist, hast du immer das Riskio, dass es färbt. Je neuer die Wäsche und je schlechter die Qualität, desto höher die Wahrscheinlichkeit des Ausfärbens.

Ich würde daher immer weiß mit weiß und bunt mit bunt waschen, wobei ich auch helle Farben von dunklen trenne. Bei Gelb besteht die Möglichkeit, dass es beim Waschen mit weißer Wäsche diese verfärbt, beim Waschen mit dunkleren Farben seinerseits verfärbt wird.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du konsequent trennen und Einzelstücke eventuell einfach mit der Hand waschen. Macht zwar ein bisschen mehr Arbeit, rettet dir aber u.U. ein schönes Teil.

Es gibt mittlerweile Tücher, die man der Wäsche beifügen kann, die angeblich das Abfärben verhindern, weil sie die ausgehende Farbe auffangen. Ich persönlich bin nach einigem Ausprobieren von der Wirkung nicht überzeugt und bleibe lieber beim Trennen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

wenn Weißes und Buntes zusammen gewaschen wird und glücklicherweise das Bunte nicht abfärbt, wird die weiße Wäsche mit der Zeit trotzdem dunkler/graustichig. Das sieht man an T-Shirts mit weißen Einsätzen.

Buntes wasche ich alles zusammen, aber Weißes definitiv extra.

Gruß
Gela

Moin Grußlose,
ich habe mit einigen leuten über das wäsche waschen diskutiert
und es gibt keine eindeutigen ergebnisse.
nun gut, dann mein (gelber) Senf dazu.

Ich unterteile in zwei bzw. drei Fraktionen.
Weiß, helle Buntwäsche, dunkle Buntwäsche.
Wobei es zwischen Fraktion zwei und drei natürlich einiges an Grenzgängern gibt.

Bei Handtüchern und Bettwäsche mache ich allerdings keinen Unterschied.
Wenn eine Maschine mit Handtüchern/Badelaken zusammen ist, wird gewaschen, egal ob hell oder dunkel. Bettwäsche dito.
Beides übrigens bei 60 °C, sonst müffen, besonders bei Handdtüchern, die Sachen irgendwann.

Gandalf

Hallo!

Das ist so eine Sache! Ich würde das gar nicht so extrem trennen - hell und dunkel, sondern lieber mit gewissen Farbthemen arbeiten.

Das neue gelbe Shirt würde ich jetzt nicht mit weißen Sachen zusammen waschen, mit anderen gelben oder älteren orangefarbenen oder sogar roten Teilen ist das kein Problem. Denn ein kleiner zusätzlicher Touch gelb stört rote oder orangefarbene Teile kaum. Aber auf Weiß kann das ziemlich blöd sein. Umgekehrt tut einem gelben Shirt ein ganz leichter Rot-Stich auch nichts. Aber blau oder grün wäre fatal!

Änlich sieht es mit den Farbwelten hellblau - dunkelblau - türkis aus oder auch bei rosa - lila. Je nachdem, welchen Anteil neuer Sachen und welche Farben man genau dabei hat, geht auch lila mit rot oder blau. Rot mit blau würde ich nur bei Kunstfasern machen, bei Baumwolle wirkt auf die Dauer alles ein wenig schmuddelig.

Hautfarbene Teile (z.B. Strumpfhosen) wasche ich meist mit rot/rosa zusammen. Eigentlich färben die sowieso nie ab und bisher hat das immer sehr gut geklappt.

Ganz blöd ist es, ein blau/weißes Baumwollteil mit einem roten zusammenzuwaschen. Nach ein paar Wäschen kann man das dann eigentlich nur noch im Keller anziehen ;-).

Grundsätzlich muss man bei neuen Teilen, vor allem aus Naturfasern, immer damit rechnen, dass sie ausfärben. Ich wasche sie trotzdem mit anderen Sachen in der Waschmaschine, aber mit Teilen, die noch einen Tick der entsprechenden Farbe vertragen können. Mir ist es dabei nur sehr selten passiert, dass wirklich eine Farbänderung sichtbar war.

Neue Handtücher mit kräftigen Farben kommen bei den ersten Wäschen bei mir nicht zu den anderen Handtüchern, sondern erst mal zur farblich passenden Kleidung. Wenn sie älter sind, ändere ich das dann wieder.

Gruß

Anne

das problem entstand, als meine freundin plötzlich ein gelbes t-shirt zu weißer wäsche geworfen hatte. das was einfach unverständlich.

meine meinung ist: weiß zu weiß und bunt zu bunt. (wegen waschmittel: weiß und color.)

bei universalwaschmittel: das gleiche, wegen gleichbleibender verfärbungsgefahr!

trotzdem gibt es leute die es so und so machen. verhältnis bis jetzt ca. 65% weiß zu weiß und color+color. 35% hell und dunkel.

wenn ich zuviel auftrenne z.b.: weiß, hell, dunkel, schwarz und dann wie die vorrednerin noch farbkombis bedenke wird es zuviel und soviel lagerkapazität haben wir nich zuhause bis sich etwas ansammelt.

Re^2: wäsche waschen wird zum streitfall!

wenn ich zuviel auftrenne z.b.: weiß, hell, dunkel, schwarz
und dann wie die vorrednerin noch farbkombis bedenke wird es
zuviel und soviel lagerkapazität haben wir nich zuhause bis
sich etwas ansammelt.
Hi!

Genau wegen der begrenzten Lagerkapazität bin ich überhaupt auf die Idee mit den Farbkombis gekommen. Dann bleibt das hellblaue Shirt eben nicht wieder ewig liegen, bis wieder hell dran ist, sondern wandert einfach mit der dunkleren Blauwäsche zusammen in die Maschine.

Dunkelblau ist bei uns nämlich eine Lieblingsfarbe und kommt häufig dran. Und damit Rot endlich mal abgearbeitet werden kann, kommt dann eben Rosa, Lila und Hautfarben noch dazu. Sonst liegt das ewig herum, weil wir ziemlich selten Rotes tragen.

Wenn man stoßweise wäscht, also alles liegenlässt und an einem oder zwei Waschtagen abarbeitet, kann man auch ganz gut je nach Situation passende Gruppen bilden. So kann es vorkommen, dass es dann zu Rot( + pink, rosa, gelb, hautfarben), Dunkelblau und Kochwäsche kommt, aber keine helle Wäsche nötig ist (weil das einzige hellblaue (fusselfreie) Shirt einfach bei Dunkelblau unterkommt).

Man sortiert dann einfach den gesamten 40-Grad-Wäschehaufen nach Farben und fasst die zusammen, die farblich "gehen" bis man 2 oder 3 Waschmaschinenportionen zusammen hat. So wird die Maschine auch immer gut voll.

Gruß

Anne

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: