Bügeleisen putzen

Von: , Frage gestellt am Sa, 28. Nov 2009

Hallo,
kennt Ihr das Problem, daß sich auf der Sohle des Bügeleisens nach und nach eine braune Kruste bildet (stellenweise), die nicht mehr weichen will, bis das Bügeleisen irgendwann nicht mehr rutscht? Ich habe schon alles mögliche probiert, um das wegzubekommen, Essig, Zitronensaft usw. Wer kennt einen Geheimtipp oder auch einfach nur ein gutes Putzmittel für diesen Zweck ?
Danke für Eure Antworten.

P.S. Ulkig, daß ich diese Frage in der Rubrik "Technologie" stellen muß.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bügeleisen putzen

Moin, Dendrite,

besorg Dir einen Bogen Nassschleifpapier (manchmal vermisse ich das ß) der Körnung 400 oder höher, der kostet ein paar Cent und reicht für eine ganze Batterie Bügeleisen. Vom Papier einen kleinen Streifen abreißen, in Wasser 10 Minuten einweichen, schleifen, beliebig oft wiederverwenden.

Gruß Ralf

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bügeleisen putzen

Hallo,

Daneben gibt es auch eigene Bügeleisenreiniger, z.B in Tücherform, die das leicht erwärmte Bügeleisen relativ schnell von solchen Spuren befreien. Diese Tücher haben Imprägnierungen mit Ölen, die den Belag anlösen und dann mittels ebenfalls enthaltenen Schleifmittel mechanisch entfernen. Gut nachpolieren bzw. auf BW-Putztuch bügel, bis keine dunklen Spuren zurückbleiben. Geht auch bei Alusohlen,besser allerdings mit polierter NiRoSohle.

Gruss von Julius

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bügeleisen putzen

Hallo, kennt Ihr das Problem, daß sich auf der Sohle des Bügeleisens
    nach und nach eine braune Kruste bildet (stellenweise), die
    nicht mehr weichen will, bis das Bügeleisen irgendwann nicht
    mehr rutscht?
    Ja, das passiert, wenn man mal etwas mit Synthetik drin ein bisschen zu heiß bügelt. Ich habe schon alles mögliche probiert, um das
    wegzubekommen, Essig, Zitronensaft usw.
    Kalt, oder? ... Macht das Bügeleisen heiß, dann wisch es mit Küchenpapier ab. Ich verwende dazu gar kein Putzmittel, du kannst aber auch etwas Scheuerpulver verwenden.

Sei aber vorsichtig, dass du dich nicht verbrennst! Natürlich darf auch kein Wasser irgendwo reinlaufen, wenn du das Scheuerpulver wieder abwischt. (Ich würde es erst einmal ohne Putzmittel versuchen.)

Bei mir hat das funktioniert.

Schöne Grüße

Petra

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!