Tafel bauen (wie in der Schule & magnetisch)

Guten Tag,
Ich bin grad mächtig am Spekulieren/Planen/Durchdenken. Und zwar habe ich folgendes Problem/Herausforderung.

Ich möchte an meine große, leere Wohnzimmerwand eine 2x2m große Tafel anbringen.
Knackpunkt Nummer eins: Mein Stiegenhaus. Dort bekomm ich nämlich nicht die Tafel als Ganzes durch, sondern muss sie wohl oder übel in 2 Stücke trennen (also 2x1m Stücke).

Was noch hinzu kommt: ich möchte die Tafel mit Kreide beschreiben (auch wenn ich mir über die Staubproblematik bewusst bin) bzw. möchte ich die Tafel gleichzeitig auch gerne dazu verwenden, mit Magneten dort Nachrichten anzuheften.

Jetzt meine große Frage mitsamt riesengroßer Mitdenkbitte an die Community hier: Wie und mit welchen Materialien baue ich mir diese am besten? Bin für alles offen (Folie, Tafelfarbe, Magnetfolie, Magnetfarbe), nur denk ich mal ganz stark, dass - wenn ich die Tafel mit Wasser reinige - alles Dicht sein muss (besonders am Nahtstück der zwei Tafelteile).

In Gedanken hätte ich so gedacht: die 2x1m großen Teile rauf in die Wohnung - Bohrlöcher und so machen - die beiden Tafelstücke fixieren und die 2x2m große Fläche mit Folie „bestücken“ (dann ist auch sicher keine Ritze da und alles dicht, oder?). Nur wie krieg ich das mit der magnetischen Schicht hin?

Hach. Es ist nicht leicht und würd mich wirklich freuen, wenn mir hier ein paar handwerklich erfahrene und mitdenkfreudige Menschen unter die Arme (und Hirnwindungen) greifen könnten.

Ich sag jetzt schon Danke für die Antworten,
Grüße aus Oberösterreich,
Stefan

hallo einen schönen 1. advent,
also, es gibt den tafel-lack, den kannst du auch auf metall-funierte spanplatten streichen oder rollen… damit sind sie magnetisch… 2x2 meter ist natürlich ein komisches format, hmmm

1. bei einer 2-teilung musst du dafür sorgen dass kein wasser in die trägerplatte eindringen kann, ich würde auch etwas abstand zur wand lassen, also dachlatten an die wand und die tafel dagegen(hinterlüftung)
    die gängigen maße von metallresopal (sind glaube) ich 3,00 m auf 1,25 meter
  2. möglichkeit wäre du bestellst eine metallplatte beim schlosser 1mm oder 2mm stark das kann man noch rollen… dann bekommst du die in den raum, (das entrollen wird dann lustig…) vorher befestigst du eine grundplatte (zb 19 mm bodenverlegeplatte v100) an der wand, wie bei 1.
    und klebst mit pattex o.ä. die platte fest
    danach entfetten und steichen vor ort, alu-profile für aussenrum gibt es auch in den baumärkten…
    das wasser das bei der reinigung runterfliesst musst du natürlich aufnehmen, dafür gibt es dann auch möglichkeiten
    viele grüsse michael

Hallo

Im Baumarkt gibt es „Schultafellack“ nicht nur in grün, sondern auch in grau, aber das nur eventuell auf Bestellung.
In einer Firma in der ich einmal gearbeitet habe, haben die immer nur sogenannte „Wildmaßbleche“ bestellt. Das waren Bleche in ungenormten Maßen. Die gab es auch in der Stärke 0,8 mm. Vielleicht bekommst Du die auch durch dein Treppenhaus.
0,8mm Blech an die Wand gedübelt angestrichen und fertig?

??
M50

Hallo,

1. möglichkeit wäre du bestellst eine metallplatte beim
    schlosser 1mm oder 2mm stark das kann man noch rollen… dann
    bekommst du die in den raum, (das entrollen wird dann
    lustig…) vorher befestigst du eine grundplatte (zb 19 mm

Ich lese wohl nicht richtig:
Eine 2mm dicke Blechplatte willst Du rollen und wieder entrollen?

Da geht ohne Maschinen nicht. Schon gar nicht das Entrollen.

Gruß:
Manni

hab nicht nachgemessen, als der schlosser das brachte