Hallo,
Weihnachten steht vor der Türe, da habe ich mich nach Akkuschraubern umgesehen. Dabei habe ich auch ganz handlich Kleine mit 3,7V LiIon gesehen, die angeblich auch noch richtig kräftig sind (ich habe nicht vor damit Stahlbeton zu bohren sondern wirklich nur schrauben). So viel mehr Strom kann doch auch ein LiIon-Akku nicht bringen, daß man mit so niedriger Spannung auskommt - oder vielleicht doch?
Cu Rene
Vergleiche doch einfach mal das Drehmoment der verschiedenen Schrauber.
So ein kleiner Schrauber kann gerade mal eine kleine Anzahl von 3-4 mm dicke Schrauben reindrehen, dann ist der Akku leer.
Hallo Rene,
natürlich ist es bestechend, wenn ein LIon Akku bei selber Leistung um ein vielfaches leichter ist als ein herkömmlicher NiMH- Akku.
Dieser Vorteil wird durch einen hohen Preis erkauft, diese LIon- Akkus sind meist teure Spezialanfertigungen. Egal ob LIon oder NiMH: Bei intensiver Nutzung ist der Akku nach zwei Jahren nicht mehr zu brauchen und muss ersetzt werden.
Ich persönlich hatte mal ein solches Spielzeug in der Hand. Ehrlich gesagt, ich möchte nicht damit arbeiten. Rein vom Gefühl (bin Werkzeugmechaniker) fand ich das Teil einfach unpraktisch.
Gruß Gerold