Lohnt sich auf-und absenken der Raumtemperatur?

Guten Tag,

Ich interessiere mich dafür, wo Einsparpotential liegt und habe schon einiges zum Sparen beigetragen, jedoch bin ich mir in einem Punkt sehr Unsicher. Ich habe unsere Thermostate an der Heizung gegen elektronische Heizkörperregler von Honeywell (HR 20e) ausgetauscht und bin mit ihnen sehr zufrieden, denn Nachdem ich den Temperaturfühler aus dem Gerät gelöttet hatte sorgte dieser für eine konstante Raumtemperatur und die Fenster-offen-Erkennung funktionierte auch sehr schnell… Doch…??? lohnt es sich die Raumtemperatur immer wieder auf und abzusenken? Muss das nicht alles wieder aufgeheizt werden was auskühlt? Unsere Hauptheizanlage nimmt eine Nachtabsenkung vor, auf diese haben wir aber keinen zugriff. Lohnt es sich die Temperatur abzusenken? Danke für die ANtworten!!!

Doch…??? lohnt es sich die Raumtemperatur immer wieder auf
und abzusenken? Muss das nicht alles wieder aufgeheizt werden
was auskühlt? Unsere Hauptheizanlage nimmt eine Nachtabsenkung
vor, auf diese haben wir aber keinen zugriff. Lohnt es sich
die Temperatur abzusenken? Danke für die ANtworten!!!

Hallo!
Das Absenken der Raumtemperatur lohnt sich auf jeden Fall! (Wer es nicht glaubt, mit dem diskutiere ich gerne.) Natürlich muss der Raum danach wieder aufgeheizt werden, dies braucht aber immer weniger Energie, als das Durchheizen gebraucht hätte.

Das glaube ich nicht, den auch die Wände und Möbel haben sich in dieser Zeit abgekühlt!

Ja, Temperatur absenken lohnt sich!

Das glaube ich nicht, den auch die Wände und Möbel haben sich
in dieser Zeit abgekühlt!

Ich zitiere mal mich selbst (aus einem früheren Beitrag):

Deine Meinung zur Temperatur ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Kurz zur Erklärung:
Ein Wärmespeicher (und das ist eine Wohnung) verliert pro Zeiteinheit um so mehr Wärme, je höher die Innentemperatur ist. Alleine daraus kann man schlussfolgern, dass man Energie spart, wenn die Temperatur so oft und so lange wie möglich niedrig gehalten wird. Denn in diesem Zeitraum geht wegen der geringeren Temperatur weniger Wärme durch die Isolierung verloren.

Oder ein anschauliches Beispiel:
Stell dir eine Wassertonne vor, die unten ein kleines Loch hat, aus dem ständig etwas Wasser (entspricht der Wärmeenergie) ausströmt. Es strömt dabei um so mehr Wasser (Wärme) pro Sekunde aus, je höher der Wasserstand (entspricht der Temperatur) in der Tonne ist (weil der Wasserdruck am Loch dann größer ist).
Hier wäre es auch unsinnig, den Wasserstand (Temp.) die ganze Zeit auf Maximum zu halten. Ein zeitweises Absenken spart also Wasser (Energie).

Wie weit man die Temperatur also bei Nichtbenutzung absenkt, ist eine Komfortfrage, weil das Aufheizen danach natürlich länger dauert (aber trotzdem weniger Energie braucht, als das Durchheizen).

Außerdem kann bei zu starker Absenkung (ich sage mal auf 10°C) irgendwann ein Feuchtigkeitsproblem auftreten, weil sich feuchte Raumluft an den noch kalten Innenwänden niederschlägt.

Kurz gesagt: Je höher die Temperaturdifferenz von Wohnraum nach Außen, umso mehr Wärmeenergie geht verloren. Durch das Absenken der Temp. „diffundiert“ also überproportional weniger Wärme nach außen…

Hallo,

Ja.
Neben dem, was die anderen schon gesagt haben, kann ich noch einen etwas weit hergeholten Vergleich anbieten:

Ich hab für mein Wasserbett eine „Tagabsenkung“ eingerichtet. Heisst: Zeitschaltuhr, beheizt wird nur von 18.oo - 6.oo Uhr. Obwohl es Abends so um 10 oder 12 Uhr immer schön warm ist, hat diese Zeitschaltuhr den Stromvebrauch des Bettes immerhin um knapp 15% gesenkt.
Ist das gleiche Prinzip wie bei der Heizung.

lg, mabuse

Das glaube ich nicht, den auch die Wände und Möbel haben sich
in dieser Zeit abgekühlt!

Das stimmt zwar, bedeutet aber nur, dass man rechtzeitig vor dem Aufstehen / Heimkommen die Heizung hochfahren muss, damit es dann wieder warm ist. Dafür sind die el. Thermostate bestens geeignet.

Gruß,Niels