Hallo,
ich habe das Silikon am Badewannenrand schon zweimal wegen Schimmel ausgetauscht. Da aber die Dusche häufig am Tag genutzt wird und auch das Lüften nicht immer erfolgt, kommt der Schimmel halt immer wieder.
Ich suche jetzt einen Ersatz für das Silikon. Gibt es ein Material, was hinreichend abdichtet und nicht schimmelt?
Viele Grüße
Stefan Horn
Hallo Stefan!
Überall das gleiche Problem!
Bei uns waren die senkrechten und lotrechten „Silikonversiegelungen“ die reinsten Schimmelmaschinen. Auch nach mehrmaliger Entfernung. (Durch mich!) Und Erneuerung (auch durch mich, Silikon vom Baumarkt).
Schimmelresistent und nicht Schimmel bildend!!
Dann habe ich die Gelben Seiten gesehen und mir einen professionellen Silikonverarbeiter besorgt. Die stehen unter „Versiegelungen“ oder auch mal unter „Bautenschutz“ oder ähnlich.
Der kam, drückte in 10 Minuten seine Silikontuben aus und war wieder weg. Seitdem haben wir auch keinen Schimmel mehr.
Die Nähte sehen nach 6 Jahren immer noch so aus wie neu.
Mit Silikon kann nicht jeder umgehen und Silikon ist nicht gleich Silikon. Silikon vom Baumarkt hält nur irgendetwas dicht, wenn man es zwischen zwei Flächen preßt und zusammenschraubt.
Also als Dichtung verwendet.
Bezahle ein paar DM für den Spezialisten und Du hast keine Probleme mehr. Es wird bei diesen Leuten sicher auch windige Typen geben, deshalb frag einen Bauunternehmer in der Nähe, wen er nimmt, wenn Du den Gelben Seiten nicht traust.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
so ein „gutes“ Silikon müßte man aber doch besorgen können, oder?!
Ich denke, daß die Fuge auch mal richtig austrocknen sollte, wenn das alte Silikon entfernt wird (evtl. auch Schimmeltot verwenden).
Uli
Silikon vom Baumarkt hält nur irgendetwas
dicht, wenn man es zwischen zwei Flächen preßt und
zusammenschraubt.
Bezahle ein paar DM für den Spezialisten und Du hast keine
Probleme mehr.
Tagchen!
Na, meine Rede! Ich sag doch immer, Baumarkt is net immer gut.
Ich will aber jetzt auch net wieder den kompetenten Mitarbeitern
auf den abgeschnittenen Schlips treten… 
Es hat schon meistens einen Grund, warum etwas billig ist. Und
wer am falschen Ende spart, kauft zweimal.
SUPRASIL (das Silkon) ist ganz gut. Man solte aber für´s Bad
SUPRASIL E benutzen, da ist Essig drin und härtet besser aus.
Gruß Gerrit
meine meinung kommt vielleicht ein bisserl spät, aber wenn man im bad, wc, feuchträumen silikon einsetzt, sollte man natürlich auch ein feuchtraum-silikon kaufen, normalerweise sind dort fungizide mittel und anderes drin, um den schimmelbefall zu unterbinden.
hat bei uns auch wunderbar funktioniert, trotz silikon aus dem baumarkt und selbermachen.