Wärmedämmung Dach, wie ist es richtig ?

Guten Tag,

Hallo!
Wir haben bei unserem Haus das Dach neu eindecken lassen und dem Dachdecker gleich noch den Auftrag gegeben zu dämmen. Er hat es wie folgt gemacht Dachstein, Dachlatten, Unterspanbahn, Wolle zwischen den dicken Dachbalken und dann nichts mehr. Nun ist bei uns die ganze Wolle vom Schwitzwasser nass. Nun meine Frage muss da nicht noch so ne Folie auf die Wolle drauf? Sonst wird doch die ganze Wolle nass, oder? Muss das Dach nicht auch noch luftig sein, wie macht man das?
MFG Maik!

Hallo Maik,

das sieht verdammt nach einer Reklamation/Baumangel aus.

Die Dampfsperre wird an der „warmen“ Innenseite der Dämmung aufgebracht und muss luftdicht ausgeführt sein. Eine nicht sachgemäß eingebaute Dampfsperre verursacht Tauwasserausfall in der Dämmebene. Schon wenige undichte Stellen (z. B. Kabeldurchlässe, Steckdosen, …) machen eine Dampfsperre wirkungslos. Warme Innenraumluft gelangt in die Dämmung, kühlt dort ab, und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit schlägt sich in Form von Tauwasser nieder.

Schönen Gruß
Termid

Hallo!
Ich muss dazu sagen das das Dach nicht ausgebaut ist oder wird. Nun ist es so das die Wolle frei sichtbar ist. Und ich habe heute nochmal nachgeschaut und mittlerweile ist die Wolle von der Innenseite trocken. Kann man das so lassen oder muss da unbedingt eine Dampfsperre rein? Zur Außenseite haben die eine Unterspannbahn gelegt die Luft durchlässig ist.
MFG Maik!

Ich muss dazu sagen das das Dach nicht ausgebaut ist oder
wird.

Hi!

Da frage ich mich, warum es dann gedämmt wurde.
Am besten, Du entfernst das ganze Dämmzeug wieder, denn wenn das einmal feucht wurde,
wird das wieder mal passieren.
Und die Dachbalken haben das garnicht gern, wenn die nass sind.

So ein kalter Dachboden ist eigentlich nicht ganz schlecht, wenn der immer gut gelüftet wird.
Wenn gedämmt werden soll, dann besser in den Räumen darunter die Decken, aber ordentlich vom Fachmann mit Dampfbremsfolie machen lassen… mit dafür geeignetem Dichtmittel und dem sauteueren Klebeband, ansonsten ist das auch wieder Murks.

Grüße, Steffen!

HAllo

JA, da fehlt die Dampfsperre und es wurde an der falschen Stelle gedämmt. Wenn ein Ausbau nie in Betracht gezogen wird, hätte die oberste Geschossdecke gegen Wärmeverlust gedämmt werden sollen.
AUslegung und Berechnung sind da wichtig, sont wirst du hier Dauerposter im Forum wg. Schimmmelbefall…
Grundsätzlich wird immer auf der kalten Seite eines Bauteils gedämmt, wie z.B. eine Außenwand hier wird die Dämmung von Außen aufgbracht. Dämmung von Innen kann eine Taupunktverlagerung bewirken und schon bilden sich die schönsten Kulturen zwischen Mauerwerk und Dämmung.

Gruß
Nelsont