Schimmel an Bad- und Küchenfenster

Hallo,
wir sind seit fast einem Jahr in unserer ersten eigenen Wohnung und haben nun schon wieder mit Schimmel an unseren Holzfensterrahmen zu kämpfen. Dieser war beim Einzug schon da und zwar als richtig dichter Teppich auf dem ganzen Rahmen. Wir dachten uns, ok die Vormieter haben nicht richtig gelüftet, haben den Schimmel abgewischt und über den Sommer kam er nicht wieder. Die Fenster wurden auch neu gestrichen, aber seit zwei drei WOchen bildet sich wieder ein leichter „Flaum“. Ich hab mich schon ein bischen umgehört, und meist nur gelesen, dass wir nicht richtig lüften. In der Küche steht das Fenster zu 90% des Tages offen, da wir in der Küche rauchen, gekocht wird nicht viel bei uns (Studenten eben :smile: ) und selbst wenn steht das Fenster auch dabei offen, geheizt wird nicht, eine TK-Pizza reicht aus um die Küche aufzuwärmen. Im Bad steht die Heizung im Winter immer auf 2, und es wird mindestens 2 mal am Tag gelüftet.

Ich hoffe, mir kann jemand sagen was wir falsch machen, da wir als „wohnungsanfänger“ nicht wirklich viel Ahnung haben.

hallo milchmaus,

schaut euch mal die fenster von
außen an,vielleicht seht ihr da
etwas.

ansonsten würde ich die türen
vom bad und der küche den ganzen
tag offen ( ganz oder spalt )
lassen.

nach dem baden oder kochen das
fenster ganz öffnen und za.
10 min warten,bis die außen-
seite des fensters nicht mehr
beschlagen ist.

ansonsten:

schimmel ist gesundheits-
schädlich.

vielleicht kann euch das gesund-
heitsamt oder ein mieterverein
helfen ( mietminderung oä ).

mfg

kunde333

vielen dank, wir werden es erst mal so probieren. wir haben auch schon vermutet, dass die Fenster an sich undicht sind, vielleicht kommt auch daher unser Problem, aber sehen wir erst mal weiter…