Guten Tag,
habe zwei Oeltanks a 2000 Liter.Nun möchte ich gerne wissen wie ich den Ihnalt errechnen kann.
Die Tanks sind oval und haben eine breite con 70 cm und länge 150 cm.Die Messung hat ergeben das noch 40 cm drin sind. Wieviele Liter sind das?
Hallo,
praktisch kann man den Inhalt nicht ausrechnen. Oval kann mehr oder weniger ein Halbkreis sein, oder eine spitze elliptische Form haben. Es muss da eine Art Sichtglas sein, wo man den Inhalt einigermassen ablesen kann. Ma kann diesem Ablesen nur trauen, oder was bei der Lieferung das Messgeraet der Firma misst und blind auf diesen Anzeigen sich verlassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist aber Schade.Wir ziehen jetzt aus und wollen natürlich das restliche Geld bekommen.Trotzdem rechtherzlichen Dank.Vielleicht hat noch einer eine Idee
Hallo
Hast zwei Möglichkeiten.
Entweder Füllarmaturen passen zu den Tanks montieren lassen, sind nicht all zu teuer.
Oder du suchst die Bezeichnung auf den Öltanmks und kontaktierst den Hersteller. Die haben meist Listen mit Angaben über Füllhöhe im Bezug auf dem Inhalt.
Ansonsten bleibt dir nur noch eine überschlägige Berechnung. Gefüllt =2000 Liter, Markierung Mitte von Tank sind 1000 Liter, davon die hälfte sind 500 Liter und so weiter…ist ein Näherungsverfahren über das du ungefähr dann Abgleichen kannst wieviel noch drinnen ist.
Gruß
Nelsont
Hallo,
dann wird es wohl darauf hinauslaufen, die Tanks ganz zu füllen und dann mit dem Nachmieter/Käufer abzurechnen.
(Natürlich kann auch der Nachmieter das Befüllen veranlassen, aber da wäre ich als Vormieter dann schon gern dabei 
Gruß
Eckard
Dein Näherungsverfahren reicht für eine ziemlich genaue Abrechnung :o)
Gruß Alexandra *die so immer den Tank nachfüllt und meistens ne Punktlandung bis auf wenige Liter hin legt*