Schellabsperr schrauben für wasserhahn undicht

Guten Tag,

wer weiss wie ich die beiden „Absperrschrauben“ für Wasser unterhalb vom Waschbecken dicht bekomme. Wenn ich sie aufdrehe fangen sie leicht an zu tropfen.

Danke schon mal…

Hallo,

Die meisten Absperrhähne haben eine sog. Stopfbüchse zum Dichten des Hahnschaftes. Am Hahnteil ist ein Sechskant, durch den die Hahnachse geführt ist; diese Sechskant muss etwas nachgespannt werden, dann sollte der Hahn dicht sein und nicht mehr tropfen.

Gruss von Julius

wer weiss wie ich die beiden „Absperrschrauben“ für Wasser
unterhalb vom Waschbecken dicht bekomme. Wenn ich sie aufdrehe
fangen sie leicht an zu tropfen.

Hi,

Haupthahn absperren, und zwei neue Eckventile einbauen.

gruß Ann-Kathrin

Guten Tag, Namenloser

wer weiss wie ich die beiden „Absperrschrauben“ für Wasser unterhalb vom Waschbecken dicht bekomme.

Die „Absperrschrauben“ heißen Eckventile. Dass die undicht werden ist ziemlich selten, und wenn es doch mal passiert, tauscht man sie am besten gegen Neue aus. Die kosten nicht die Welt:
http://www.baddepot.de/product_info.php/products_id/…

Gruß merimies

Guten Morgen

2 Fragen

Wo sind die Eckventile undicht? Eventuell dort, wo die abgehenden Leitungen angeschlossen sind? Dann gibt es im Baumarkt deines Vertrauens neue Dichtungssätze.

Seit wann sind die Eckventile undicht? Bist Du da neu eingezogen, und hast das erste Mal Wasser aufgedreht? Hast Du einen neuen Hahn/Spüle/Waschbecken/etc. installiert? Dann würde ich dich auf die Lösung der ersten Frage verweisen.

Es wäre äußert ungewöhnlich, wenn das Eckventil „in sich selber“ undicht wäre.

mfG
M50

Hallo Julius
Das war mal, mit der Stopfbüchse, meist ist es ein O-Ring.
@ atzekatze
Unabhängig davon handelt es sich meist um Kalkablagerungen, die die Dichtelemente beim Drehen zerstören.
Wie empfohlen, austauschen.
Gruß
Rochus