Gartenmöbel aus Weichholz wetterfest machen?

Hallo Wissende,

wir benötigen einen großen neuen Gartentisch nebst Stühlen. Die Tage haben wir einen Tisch aus wiederverwendeten Teakholz gesehen, welcher mir sehr gut gefallen hat.

Nun sind wir aber vom Teakholz nicht ganz so begeistert, da hier u.a. auch extremer Raubbau betrieben wird, so dass wir Alternativen suchen.

Als Rahmeninfo - der Tisch soll bis zu 2,20-3 Meter lang und 1 Meter breit sein, für 8 Personen Platz bieten und das ganze Jahr über draußen stehen. Wir gehören nicht zu den Menschen die abends alles ab und zudecken - im Herbst Winter würden wir das Ganze aber ggf abdecken. Die Möbel stehen im Sommer fast den ganzen Tag in der Sonne auf Bruchsandstein später mal Kopfsteinpflaster.

Diese Gartenkombinationen von Kettler und Co aus Kunststoff/Synthetik/Rattan etc. wie man sie als Standard zu kaufen bekommt gefallen uns nicht wirklich. Das Ganze sollte zu einem Jugendstilhaus und einem Naturgarten in Rosa/blau/weiß und Bruchsandstein passen. Metall/Edelstahlelemente wären ok.

Wir hatten als Variante die Idee einen Tisch aus Fliesen oder Mosaik herzustellen. Wie gestalte ich da die Plattenabschlüsse, damit es dauerhaft wetterbeständig ist? Dürfte aber wohl auch ziemlich schwer sein so ein Tisch? Was nehme ich für das Mosaik? Welche Fliesen lassen sich gut verarbeiten? Was wäre mit Schiefer?

Eine weitere Variante wären alte Weichholzmöbel. Bekommt man diese wetterfest indem man sie richtig in Öl einlässt und dann mit Hartwachs endbehandelt?

Wäre für Eure Ideen dankbar.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

Weichholz ist nur sehr bedingt wetterfest, jedoch Lärche im speziellen hat durch einen hohen Harzgehalt eine bessere Wetterfestigkeit. Öle und Lasuren helfen auch mit, die Dauerhaftigkeit zu verbessern.

Es grüßt
Der Daimio

Hallo,

Douglasie oder Lärche sind bekannt - habe da aber noch nie halbwegs schöne Möbel aus dem Material gesehen. Wenn Du einen Link hast???

Gruß,
Alexandra

in diese Richtung sollte es gehen…
An so was in etwa hatten wir aus Weichholz gedacht:

http://www.1a-designmoebel.de/NEUESSTISCH-TISCH-KUEC…

und das war der Teakholztisch - gleich der erste.

http://www.krebsmuehle.de/antikladen/teakholz_tische…

Ganz geradlinig und mit Metall mögen wir auch als Alternative zu dem alten Kram.

Wir gehören nicht zu den Menschen
die abends alles ab und zudecken - im Herbst Winter würden wir
das Ganze aber ggf abdecken. Die Möbel stehen im Sommer fast
den ganzen Tag in der Sonne auf Bruchsandstein später mal
Kopfsteinpflaster.

Ohne Abdeckung gibt es ausser Edelstahlmöbel keine Gartenmöbel die lange halten. Die Füße von Tisch und Stuhl sollten auf jedenfall aus Metall / Edelstahl sein wenn die Teile dem Regen ausgesetzt werden.

Moin Alexandra

wir benötigen einen großen neuen Gartentisch nebst Stühlen.

das ideale Gartenholz ist Robinie, gefolgt von Eiche.

Lieferanten kann ich leider keinen nennen, höchstens den Schreiner um die Ecke oder im Dorf.

Sowohl Robinie und Eiche brauchen keinen externen Schutz, solange sie mit den Füßen trocken stehen. Beide vergrauen aber mit der Zeit, was ich als sehr schön empfinde.

Gandalf