lästiger Zigarettenrauch

Guten Tag,
wir haben eine beheizte Partyhütte. Diese hat ungefähr 20qm. Da dadrin geraucht werden darf und im Winter nicht gelüftet wird, wegen der kälte, bekommt man nach einer Weile keine Luft mehr . Ich suche nach einer möglichst billigen Variante den Rauch rauszubekommen aber die Wärme drin zu behalten. Kann mir wer helfen?
Danke für die Antworten

Hallo Rini,

das einzige was da hilft ist die Raucher vor die Tür zu schicken oder ein Ofen mit offener Flamme, der für ständigen Luftaustausch sorgt, wenn er die Verbrennungsluft aus dem Raum bekommt und in einen zugelassenen Schornstein die Verbrennungsgase abführt.
Du hast ca 50 Kubikmeter Luftvolumen im Leerraum; die Leute lassen wir mal aussen vor(heftig grins) bei solchen Öfen aus dem Baumarkt habe ich schon gesehen, dass der Luftverbrauch / Stunde angegeben ist, diesen Wert kannst Du als Luftwechselberechnen, wenn Du einen Taschenrechner hast. Belüftungsmöglichkeit am ofenfernsten Punkt und die Raucher stellen sich alle um den Ofen und bringen zur Party den Brennstoff mit.
Wärmetauscher sind schweineteuer, brauchen Strom und sind wohl in diesem Falle nicht angebracht.

Gruß vom ehemals heftigen Raucher(58/Tag), seit 13 Jahren Exraucher, dem

Klugscheisser

also Raucher rausschicken kommt ned in Frage weil die in der Regel Stuhr und in der Mehrzahl sind :frowning: und die Hütte auserdem ned mir gehört :smile:
ja was das Ding Strom frisst is glaub ich relativ Wurst zahlen die Eltern (frech grins) das ding würde ja auch bloß einen Tag in der Woche für 4 std. laufen oder so… fliest mit ein.

Mhm… ja so ein Ofen is ja auch ned grad billig… auserdem is ja schon ne Heizung drin…

Gibts nix was irgendwie so max. 100€ kostet und Rauch raus keine kalte Luft rein??? Belüftungsanlage ka???
Also einfach is des fei ned…

Hallo Rini

Umweltschonend ist mein Vorschlag nicht: Raumdiagonal 2 Löcher: Unten Luft durch Heizlüfter rein und in der gegenüberliegenden Ecke mit dem Absauglüfter Mief raus.
Bei 2000 W Heizlüfter und 6 Stunden Betrieb sind das incl. Ablüfter mit 100 W lockere 12,6 KW.
OK, wenn das deine Erzeuger löhnen. Das sind min. 4 Euronen für die Qualmer.
Ich will jetzt wirklich nicht auf den Umweltzug aufspringen, aber ein Ofen rechnet sich da schnell, wenn man Holz vor der Hütte hat (nee, war nicht so gemeint)

Gruß vom KS

Guten Tag,
wir haben eine beheizte Partyhütte. Diese hat ungefähr 20qm.
Da dadrin geraucht werden darf und im Winter nicht gelüftet
wird, wegen der kälte, bekommt man nach einer Weile keine Luft
mehr . Ich suche nach einer möglichst billigen Variante den
Rauch rauszubekommen aber die Wärme drin zu behalten. Kann mir
wer helfen?

Du benötigst einen Wärmetauscher.

Klick mal hier:

http://www.homolog.de/oekit/Lueftung_mit_WRG_im_Eige…

Sowas kann man sich auch anders zurecht zimmern, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Bitte beachten!
Hallo Rini ? (ist der Name korrekt?)
der Vorschlag mit dem Heizlüfter und 2 Löchern in der Hütte, ist der einzige funktionierende.
Wenn ein Holzofen eine größere Menge Luft abführen soll, muss die gleiche Luftmenge ingendwo einströmen, und diese Luft ist brrrkalt.
Der vorgeschlagene Wärmetauscher hat einen zu geringen Wirkungsgrad. Ist beim Entwickler auch eher als Lufttrockner eingesetzt.

Also haben die Raucher gewonnen.
Eine einigermassen wirtschaftliche Lösung wird es nicht geben.
Ich kenne die vorhandene Heizung nicht, sollte es eine Gasheizung sein, deren Abluft nach aussen geführt wird, dann darf auf keinen Fall durch einen Lüfter nach aussen, ein Unterdruck im Raum erzeugt werden!
Gruß, Edi

nur noch so ein paar neben infos:

also die Hütte ist an eine Hauswand dran gebaut hat auf der rechten seite ein Fenster, links und rechts eine Tür. Unterm Fenster ein ganz stink normaler Heizkörper so nen Meter lang, und an der Hauswand is auch nochmal ein etwas größerer Heizkörper. Wenn man das Fenster aufmacht is sofort kalt und der Rauch ist weg und wenn man das Fenster zu macht is zwar genau so schnell wieder warm aber leider auch verraucht…

ja und zum Thema Umweltt… hehe besonders umweltschonend ist das was wir jetzt machen sicher auch ned… Heizkörper volle pulle an und Fenster immer wieder öffnen.

Aber danke schon mal für die Antworten ich nehm mir zeit und schau alle genau an :wink:fals euch noch was einfällt nur her damit :smile:

Meine Lösung
Also ich hab mir jetzt bei ebay einen Luftreiniger für 50€ gekauft.
Denn kann ich ausprobieren und wenns ned passt inerhalb von 2 wochen zurück schicken. ich sag bescheid wies hingehauen hat. :smile:

Wenn bei uns irgendeine Feier ist und ein paar Raucher da sind, haben wir auch immer einen Luftreiniger angesteckt!
Obwohl er sich im Nebenraum befindet, funktioniert er wunderbar!
Früher hat man den Rauch eine Woche später auch noch gerochen - jetzt riecht man höchstens am nächsten Tag noch was.

Kann diese Luftreiniger wirklich empfehlen!

Kosten ja auch nicht viel… :wink:

Ja? das freut mich zu hören :smile: Ja mir gehts ja ned a mal drum das man gar nix mehr richt mir reichts wenn man die luft nimmer mim buttermesser schneiden muss… :smile: also die tage müssts kommen :smile: