Wie verlege ich Laminat unter Türzarge

Hallo!!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Laminat an/unter Türzargen verlege. In der zukünftigen Mietwohnung sind Echtholztüren und -Zargen. Abmachen (und abschneiden) geht eher nicht. Jemand hat mir gesagt ich soll das Laminat einfach press dran legen und dann mit Silikon verfugen. Hab dabei aber bedenken wegen den notwendigen Dehnungsfugen oder macht das nichts, wenn diese sonst überall vorhanden sind?
Schonmal danke für etwaige Hilfe!!
LG Luna Lovegood

Hallo!!

Hallo,
ohne zwei Ausrufezeichen.

Jemand hat mir gesagt ich soll das Laminat einfach press dran legen und dann mit Silikon verfugen.

Verzeihung wenn ich so dramatisch reagiere, aber dieser jemand weiss wahrscheinlich nicht einmal wie man Laminat schreibt, geschweige denn mehr. Wie soll man ein press eingebautes Stück verfugen? Man kann es maximal mit einer oben aufgebrachten Lippe abdichten.

Hab dabei aber Bedenken wegen den notwendigen Dehnungsfugen oder macht das nichts, wenn diese sonst überall vorhanden sind?

Hast schon Recht mit deinen Bedenken. Gerade an Türen wird der Boden oft betreten, dann entstehen auch geringste Schubbewegungen im Belag.

Wenn die Zarge nicht abgeschnitten werden darf bleibt nur die Möglichkeit, das Laminat mit etwa 2mm Abstand zum Rahmen zu verlegen und diese Lücke mit Silikon zu füllen. Wie groß der Abstand sein sollte kommt auf die Gesamtfläche des Raumes an.

Silikon ist doch eine Dehnungsfuge!, (sonst könnte man gleich Beton nehmen, :wink:) ).

Schonmal danke für etwaige Hilfe!!

schon wieder diese Ausrufezeichen. Gewöhne dir das ab, bitte.

Schönen Gruß
Termid

Hallo.

Danke für die Antwort. Hab noch eine Frage: Reichen 2mm? Normalerweise soll man doch 8 bis 12 mm Platz lassen. Und ist das noch „fachmännisch“ wenn man es mit Silikon macht, also so macht oder eher „Pfusch“? D. h. ist es üblich oder macht man das eigentlich nicht?

Sorry, wusste nicht, dass es so schlimm ist Rufzeichen zu setzen, weiß jetzt auch noch nicht, warum.

Schönen abend und schöne Grüße

Luna Lovegood

Hallo nochmal.

Hab vergessen die Raummaße anzugeben,da das ja wichtig ist für die Beantwortung meiner Frage. 1. Raum: 16 qm (4x4m), angrenzender 2. Raum: 10 qm (5x2m)(Diele), 3. Raum 16 qm (4x4m) seitlich am 2. Raum angrenzend. Zwischen die Räume werde ich jeweils eine Übergangsschiene mit Dehnungsfuge in die Türrahmen legen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

LG Luna Lovegood

Hallo,

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Nein, alles angekommen.

Das sind ja alles unterdurchschnittlich kleine Räume, da reichen generell 1,5 - 2mm als Fugenkante überall aus.

Natürlich kannst du auch 6mm lassen, aber das ist wirklich nicht nötig, bei solch kleinen Räumen.

In jeder Fuge des Laminats steckt doch auch noch mindestens 1/10tel mm Toleranz drin, summiert sich dann bei vier Metern auf nochmal 2mm.

Und die sind am Rand ja bereits zusätzlich gegeben.

Ich würde die Abschnittkante des Laminat zur Türzarge auf 2mm begrenzen. Das Laminat sollte dabei bei Raumtemperatur verlegt werden, spätere gravierende Temperaturunterschiede können verheerend sein. Allerdings nur warme Temperaturen über ca. 40°C, bei Unterkühlung zieht sich Laminat zusammen und öffnet primär die Fugen in den Stößen… was auch nicht schön ist.

Laminat ist eine heikle Angelegenheit und nicht mit Parkett zu vergleichen, der aufgeklebt wird.

Schönen Gruß
Termid

Ich habe erst vor zwei Wochen Korkparkett mit Klick technologie verlegt. Ich habe es so gemacht, dass zwei Elemente in der Türzarge relativ in der Mitte aufeinander treffen. Dazwischen habe ich dann das Übergangsprofil gelegt.

Die einzelnen Elemente hatten eine Breite von 90 x 30. Da die Türen sehr nah an der Wand sind, konnte ich immer ein Element von jeder Seite einsetzen. An den Zargen habe ich ca. 3 mm Platz gelassen. Der Rest wird mit Silikon aufgefüllt und dann streust du am besten noch etwas von dem Laminat drauf. Das kannst du ja vorher mit einer Feile oder so abraspeln. Beim Kork war das sehr einfach Abbrechen und zerbröseln :wink:Dann fällt es fast gar nicht auf.

Wenn du die Möglichkeit hast dann fange mit der Türseite an. Ich habe zwischen 5 und 7,5 mm Platz gelassen. Laut Hersteller soll man bis zu 10 mm machen.

Hallo.
Danke für die Antwort. Ich werd dann mal schauen, wie ich es mache. Hoffe es klappt.

MfG Luna_Lovegood