Brauche Hilfe bei Führungsschiene

Schönen Nachmittag!

Ich hab ein etwas seltsameres Hobby: Chemie :wink:
Arbeite ich mit Gasen, gesundheitsschädlichen Substanzen, o.Ä. so arbeite ich in einem Laborabzug.
Siehe z.B. bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fume…

Da diese Dinger für ein Hobby unbezahlbar sind, habe ich mir meinen selber gebaut.
Wie man auf dem Bild sieht, besteht ein Abzug auch aus einem Frontschieber (einer vertikal verschiebbaren Scheibe). Und da liegt auch mein Problem:
Mein Frontschieber ist nur eine Scheibe, welche über einen Draht, der hinter den Abzug führt, an zwei Gegengewichten befestigt ist.
Wenn ich die Scheibe nach oben bringen möchte, muss ich die Scheibe entweder ganz in der Mitte nehmen, oder mit zwei Händen noch oben ziehen, sonst hängt sie schief und verkantet sich.
Man schaue sich aber z.B. eine Schultafel an: Diese kann man auch ganz an der Seite gerade nach oben ziehen.

Wie funktionieren also solche Mechanismen?
Kann man sowas auch mit Bauteilen aus dem Baumarkt nachbauen?

Mit besten Grüßen

Alexander

Hallo Alexander.

Ich, ääh, weiß nicht, was besser oder schlimmer ist. Deine Wackelkonstruktion, oder eine festsitzende Glasscheibe in Führungsschienen, die Dir bei einer Verpuffung oder Überhitzung in Form von Glassplittern das Gesicht zerfetzt. Ich würde das mit einer normalen Glascheibe unbedingt ganz bleiben lassen!.

Wenn Du Deine Wackelkonstruktion beibehälst und auch, wenn Du was anderes nimmst, Plexiglas oder so (frag am besten im Chemiebrett), musst Du dafür sorgen, daß eventuell enstehender Druck woanders als in Deine Richtung entweichen kann und Dir kein Geschoß durchs Zimmer fliegt.

Grüße
orangegestreift

Hallo Alexander,

orangegestreift hat dir das Wichtigste bereits gesagt, du brauchst zuerst Sicherheitsglas und eine Rückwand, die bei einer Verpuffung an Sicherungsseilen gehalten zuerst rausfliegt.

Man schaue sich aber z.B. eine Schultafel an: Diese kann man
auch ganz an der Seite gerade nach oben ziehen.

Wie funktionieren also solche Mechanismen?
Kann man sowas auch mit Bauteilen aus dem Baumarkt nachbauen?

Ja, Stichwort Teleskopschiene. http://www.teleskopschienen-shop.de/

Die müssen ja nicht wie bei Schubladen waagerecht montiert sein, senkrecht geht es mit zwei austarierten Gegengewichten über Umlaufrollen genau so gut. Die beiden Gegengewichte müssen zusammen gleich schwer wie die Scheibe sein, sonst bleibt sie nicht stehen.

Und immer eine Sicherheitsbrille tragen.

Schon mal auspobiert?
Kaliumpermanganat, Schwefel und wenig Salpeter in einer feuerfesten Kalotte vermischen, ein paar Tropfen Glycerin (Propantriol) mit einer Pipette darauf geben und warten… Hervorragendes Feuerwerk für Sylvester. (nur im freien Anwenden)

Schönen Gruß
Termid

Ich verwende eh eine Plexiglasscheibe.

Oder besser gesagt drei:
Die obere Hälfte ist fix montiert.
Die untere Hälfte besteht aus einem Rahmen. Dieser wiederrum besteht aus zwei Führungsschienen (oben und unten), so dass ich zwei Plexiglasscheiben, die nur halb so lang sind, hin und her schieben kann.

Ich möchte also den ganzen Rahmen mit den zwei Plexiglasscheiben an eine bessere Schiene anmachen.

orangegestreift hat dir das Wichtigste bereits gesagt, du
brauchst zuerst Sicherheitsglas und eine Rückwand, die bei
einer Verpuffung an Sicherungsseilen gehalten zuerst
rausfliegt.

Wollte ich auch ursprünglich so machen, hab aber dann darauf verzichtet, weil ich gedacht habe, dass es nie so eine ernsthafte Verpuffung geben wird.
Wie leicht sollte sich die Explosionsklappe denn lösen können?

Und immer eine Sicherheitsbrille tragen.

Schon mal auspobiert?
Kaliumpermanganat, Schwefel und wenig Salpeter in einer
feuerfesten Kalotte vermischen, ein paar Tropfen Glycerin
(Propantriol) mit einer Pipette darauf geben und warten…
Hervorragendes Feuerwerk für Sylvester. (nur im freien
Anwenden)

Bist du Hobby-Pyrotechniker oder Hobby-Chemiker? :wink:
Denn solche Versuche sind unter Chemikern nicht sehr beliebt :wink:

Und jetzt an alle, die geantwortet haben:
Vielen dank für eure schnelle Hilfe!!!
Und ist es mit diesen Teleskopschienen auch möglich, den Frontschieber von der Seite aus nach unten/oben zu ziehen, ohne dass sie sich verkantet?

Vielen Dank,
Alexander

Hallo Alexander,

Und ist es mit diesen Teleskopschienen auch möglich, den Frontschieber von der Seite aus nach unten/oben zu ziehen, ohne dass sie sich verkantet?

warum nicht, ist alles nur eine Frage der Mechanik und persönlicher Vorstellungskraft, einen Seil-/Hebelmechanismus zu konstruieren.

Die Scheibe müsste nur in der Mitte angeflanscht werden, per Seilzug und Umlenkrollen kann man sie dann von überall bewegen, auch durch Mauern. Nur muss dann das Gegengewicht etwas kleiner sein wenn man den Seilzug fixieren kann. (Rasterschiene)

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben, und den „Betonschmelzer“ mit den angegebenen ‚Zutaten‘ muss man nicht nachbauen. Aber das kennst du selber.

Schönen Gruß
Termid

Die Scheibe müsste nur in der Mitte angeflanscht werden, per
Seilzug und Umlenkrollen kann man sie dann von überall
bewegen, auch durch Mauern.

Das habe ich jetzt zwar nicht verstanden, aber egal :smiley:

Vielen Dank für deine Hilfe!

Die Scheibe müsste nur in der Mitte angeflanscht werden, per
Seilzug und Umlenkrollen kann man sie dann von überall
bewegen, auch durch Mauern.

Was ist daran unverständlich? :smile:

An der oberen Kante der Scheibe wird mittig eine Klammer befestigt, daran ist ein Seil(zug) befestigt, … und über Umlenkrollen …, wenn man an dem Seil zieht oder lose gibt…

So wird das heute noch bei alten Eisenbahnweichen gemacht, die von einem Stellwerk betrieben werden. Nur braucht man hier zum Zurückholen einen zweiten Zug, denn in der waagerechten funktioniert ein Gegengewicht nicht.

Moin!

Also ich würde auch eine Bruchsichere Scheibe nehmen

musst Du dafür sorgen, daß eventuell enstehender

Druck woanders als in Deine Richtung entweichen kann und Dir
kein Geschoß durchs Zimmer fliegt.

Auch Da stimme ich zu, allerdings wenn es eine rückwand ist die sich Löst wie oben gennant muss auch weiter hin gewährleistet sein das keine Dampfe entweichen.
Womit erreichst Du überhaupt eine ausreichend strake Lüftungswirkung ?(Abluft Gebläse, Dunstabzugshaube, Filter?)

Gruß Werwölfling

Mit einem 150 mm Rohrlüfter (Fördermenge: 305 m3/h).

Liebe Grüße,
Alexander

Weiß nicht, ob es jetzt noch was nützt:
Hab die letzten zwei Tage die Schiene eingebaut. Ich kann die Schiene zwar noch immer nicht von nur einer Seite aus nach oben schieben, aber sie sitzt viel stabiler im Abzug!
Auch wenn nicht das eingetroffen ist, was ich wollte, bin ich froh, dass ich die Schiene eingebaut habe!
Bin sehr zufriefen damit!

Danke,
Alexander