Sicherheits-Schließzylinder: Austausch sinnvoll?

Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Dez 2009

Hallo,

ich habe mir 1992 nach Beratung im Fachhandel einen DOM-Schließzylinder (Einsteckschloss) für meine Wohnungstür gekauft, der dem damals aktuellen höchsten Sicherheitsstandard entsprach.
Ich denke, er ist auch heute noch ziemlich sicher gegen Aufbohren, Ziehen und Aufsperren, aber halt auch schon 17 Jahre alt. Lohnt es sich, nach dieser Zeit einen neuen Schließzylinder (z.B. den Sieger aus dem "test"-Heft 7/2009, BKS Janus) anzuschaffen? Hat die Sicherheitstechnik, was Türschlösser angeht, in dieser Zeit große Fortschritte gemacht, oder kann man die eher vernachlässigen?

Gruß
stinkfisch

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten 1 hilfreich
    Re: Sicherheits-Schließzylinder: Austausch sinnvol

Einbrecher gehen in aller Regel mit einem kurzen Schraubendreher (Schraubenzieher) als Hebel an eine Haustüre ran. Und das gelingt leider sehr oft, weil die wenigsten begreifen, das eine Türe erst dann Einbruchhemmend abgeschlossen ist wenn nach dem das Schloss in der Falle ist, die Türe mindestens noch einmal zusätzlich verschlossen wird. Also noch weitere Schließzapfen eingreifen.
    Wenn deine Türe ausser dem Riegel nur einen Schließzapfen und keine weiteren Schließzapfen hat, ist ein neuer Schließzylinder nicht besser als der Alte usw......

• Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
      Re^2: Sicherheits-Schließzylinder: Austausch sinnv

Genau so ist es!

Der beste Schließzylinder taugt nichts, wenn er nicht richtig benutzt wird. Und das Schließblech benötigt ebensoviel Aufmerksamkeit, wenn nicht noch mehr. Es hilft nicht wenn es in einem Pressspanrahmen montiert ist. Aber auch bei Hartholz kann man sehr viel falsch machen, z.B. musss die Maserung waagerecht verlaufen, was in den seltensten Fällen der Fall ist.

So eine Türe mit dem allerbesten Schließzylinder kriegt jeder Profi ganz leicht auf. (Stichwort rütteln und schütteln)

Ich möchte hier keine Anleitungen zum Öffnen von Türen geben, nur sagen dass keine Türe sicher ist. Sonst könnten Banken sich viel Geld sparen um ihr Geld und das der Kunden zu schützen.

Schönen Gruß
      Termid

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!