An den Dachfenstern sammelt sich Wasser, was tun ?

Guten Tag,

Wir sind neu in eine Wohnung eingezogen und haben dort drei schräge Dachfenster. Zu unserem Ärger sammelt sich dort ständig Wasser, so dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis dort auch Schimmel entsteht. Zwar lüften wir in den entsprechenden Zimmern recht häufig, aber angesichts der Temperaturen und unserer Heizkosten ist dies sicher nicht die optimale Alternative.
Wer weiss wie ich dieses Problem möglichst kostengering in den Griff bekommen kann ? Auf die Idee das Wasser mit einem Tuch wegzuwischen bin ich auch schon gekommen :wink:

Für eure Hilfe vorab herzlichen Dank und eine schöne Weihnachtszeit.

Moin!
Da hilft Nur Lüften.
Evtl Könnte auch ein Entfeuchter helfen- aber wie Hoch ist die Luftfeuchtigkeit überhaupt?->Hygrometer
Habt Ihr Größe Feuchtigkeits quellen? (Viele Pflanzen, Aquarium, Wäsche Trocknung, Bad Ohne Fenster, Kochen Ohne ABLUFThaube… etc)

Könnte auch einfach daran liegen das das Fenster Nicht Wärme Isoliert ist, dann Wirts Wohl schwierig denke ich.
Gruß Werwölfling

Hallo,

was du da beschreibst, kommt mir bekannt vor, aber ich fürchte, dass (außer Trockenwischen) nur die Erhöhung der Raumtemperatur hilft.

Das ist natürlich gerade in den Schlafräumen, die ja meistens oben liegen, nicht so erfreulich, da man nicht so gern bei 20 Grad Celsius schläft :frowning:

Bin gespannt, ob jemand eine zündende Idee hat.

LG
sine

Guten Tag,

Danke vorab für die schnellen Antworten. Das eine Fenster liegt im Bad, das andere im Schlafzimmer. Dementsprechend ist es wie bereits erwähnt unangenehm dort die Temperatur hochzufahren :smile:
Wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist kann ich leider nicht sagen -.-
Vll. hat ja noch jemand einen Trick parat :wink:

Hi!

Ich hab in der Küche Fenster wo diese Plisseerollos unten und oben montiert sind. Am einen Fenster habe ich den unteren Rollo abgeschraubt und es kam das was ich vermutet hatte: hier sammelt sich deutlich weniger bis gar kein Wasser als daneben mit Rollo! Vorher war das Fenster immer so ca. 5cm hoch am unteren Rahmen/Scheibenteil nass.

Das heißt: je weniger warme Luft am Fenster vorbeizirkulieren kann, desto mehr fällt hier die Feuchtigkeit aus. Wahrscheinlich kühlt die Scheibe hier besonders stark ab.

Ist das bei Euch evtl. auch so? Vielleicht ein breites Fensterbrett direkt drunter und keine Heizung/warme Luft, die da auf dem Weg nach oben vorbeikommt? Dann hilft wirklich nur wegwischen oder für trockenere Raumluft sorgen. Hygrometer kosten nicht die Welt, besorgt Euch mal eines.

Gruß
Andrea

…also ich rede schon von Dachfenstern, nicht von normalen.

Hallo,
Seit froh, dass ihr die Feuchtigkeit an den Fenstern habt. :wink:

Das Problem im Schlafzimmer und vorallem im Bad ist die erhöhte Luftfeuchtigkeit. Vermeiden kann man die nicht, nur versuchen sie wieder los zu werden. Und das geht über (Stoss-)Lüften.
Wenn es aber alte Dachfenster sind, also das Glas den Namen Isolierglas nicht verdient, werden diese Scheiben immer kälter sein, wie die restliche Wandfläche und sich die Feuchtigkeit folglich dort niederschlagen. Aber besser, wie an der Wand, denn dort kann sich der Schimmel viel besser festsetzen und lässt sich auch schwerer beseitigen.

MfG