Abhilfe gegen Ratten im Keller - Tips?

Hallo,

ich habe Gewerberäume gemietet, für die ich selbst zuständig bin. Nun habe ich Ratten im Keller (bzw. Kot) entdeckt.
Kann man selbst etwas dagegen unternehmen (Schnappfallen - wie effizient? andere Möglichkeiten?), oder geht das nur per Kammerjäger?

Sollten die Keller der Wohnungsmieter auch betroffen sein, muß natürlich die Hausverwaltung ran, aber es sieht so aus, als hätte nur ich das Problem.

Außerdem hört es sich manchmal so an, als säßen die Tiere schon in der Zwischendecke und versuchten sich ins Erdgeschoss hoch zu kanbbern - das wäre dann fatal.

Vielen Dank für Tips und Ideen, Anne

Hallo Anne,

mit Fallen kommst du vermutlich nicht weit. Ratten vermehren sich sehr schnell, deswegen denke ich auch, dass du nicht der Einzige mit Rattenbefall im Keller bist.

Ich würde zum Kammerjäger raten, der hat die richtigen Mittelchen, die nötige Erfahrung und vor allem den Überblick über die tatsächliche Lage.

Außerdem hört es sich manchmal so an, als säßen die Tiere schon in der Zwischendecke und versuchten sich ins Erdgeschoss hoch zu kanbbern - das wäre dann fatal.

Die Möglichkeit besteht tatsächlich.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Wären sie nur bei Dir, wäre nur bei Dir ein Problem.
Ein professioneller Schädlingsbekämpfer würde aber auch die Zugangs-
wege dieser Tierchen finden…wenn sie auch zufällig in Deinen Räumen
liegen. Ohne Kenntnis wäre es wie die Suche nach der Nadel im
Strohhaufen mit einer Forke.
Im Optimalfall unterstützen Deine Mitmieter zu einem vereinbarten
Termin die Arbeit des Schädlingsbekämpfers.
( Irgendwo kommen die Ratten ja rein…und wenn es nur warm und trocken ist )

mfg

nutzlos

Hallo Anne,

meines Wissens nach sind Ratten doch immer noch meldepflichtig nach dem Bundesseuchengesetz.

Um eine professionelle Schädlingsbekämpfung wird deine Hausverwaltung somit wohl eher nicht herumkommen, ganz egal, wieviele Mieter ein Rattenproblem haben oder nicht.

Das dies bei Gewerbemietverhältnissen anders sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, wiewohl ich jetzt nu kein Anwalt bin.

Beste Grüße

Annie

Moin,

Vielen Dank für Tips und Ideen,

klingt wirklich nach einem Fall für den Kammerjäger.

Wir hatten auf unserem Hof früher auch immer mal wieder Probleme mit Ratten. Die haben wir mit Blutverdünnern meisten können. Mittlerweile mit Hund und Katze, hat sich das Problem erledigt.

Gandalf

Hallo,

also wir haben für unser Lager Ratten Köder Stationen von Westfalia eingesetzt. Dort wird ein Fertigköder eingesetzt und der Wirkungsgrad lag bei 90%. Den Rest haben wir mit einer Lebendfalle beseitigt.

MfG
Stefan

Hallo Alle,

schönen Dank für all die Ratschläge - vielleicht probier ich die Köder mal, wenn die Hausverwaltung keinen Eingreifbedarf sieht.
Einen Kammerjägereinsatz trägt der Umsatz dieses Jahr (Finanzkrisenfolge ohne Anspruch auf Staatshilfe) eigentlich nicht, daher wäre mir die sparsamere Methode lieber. Aber notfalls gehts halt nicht anders.
Katzen und Hunde wären eine tolle Lösung, die ich auch von Zuhause aufm Land kenne, aber in einem Innenstadtkeller nicht unbedingt gut aufgehoben.

Gruß, Anne