Kühlschrank: Kondenswasser massive Bildung!

Ich habe einen Kühlschrank (Kühl-Gefrierfach-Kombigerät) von Bosch Model KSV 2430 ca. 3,5 Jahre alt. Mein Problem schildere ich wie folgt:

Seit einiger Zeit bildet sich massiv im gesamten Kühlraum Kondenswasser, insbesondere auf den unteren flächen aller Traggitter (aus Glas)

In der Rückwand unten befindet sich eine Tauwasserablaufrinne, die ich regelmäßig entleere, somit bleibt sie ständig unverstopft. Den Kühlschrank schalte ich immer zwischen 2 und 3 (war immer so gewesen). Die Kühlleistung ist nach wie vor gleich geblieben. Die Türdichtung ist nicht porös. Das einzige Problem ist die Kondenswasserbildung, das ich ständig abwaschen muss!

Wo kann das Problem liegen, was kann ich selbst dagegen tun. Garantie ist leider abgelaufen, Bosch ist ja wohl eine gute Marke!

Besten Dank im Voraus

Durchstehe doch mal den Tauwasserablauf mit einem Zahnstocher oder ähnlich.

Durchstehe doch mal den Tauwasserablauf mit einem Zahnstocher
oder ähnlich.

Das habe ich gemacht, ist alle aber frei!
Ach ja seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass der Kühlschrank leiser geworden als vorher (also rein subjektiv), er kühlt nach wie vor ordentlich.

Hallo Namenloser

Ich habe einen Kühlschrank … Seit einiger Zeit bildet sich massiv im gesamten Kühlraum Kondenswasser, insbesondere auf den unteren flächen aller Traggitter (aus Glas) … Wo kann das Problem liegen,

Möglicherweise schließt die Tür nicht mehr dicht, so dass laufend Außenluft in den Kühlschrank eindringen kann. Die darin enthaltene Feuchtigkeit kondensiert dann bei Abkühlung aus.

Nimm Dir ein Stück (Schreib-)Papier und probiere, ob Du es bei geschlossener Tür irgendwo zwischen Dichtung und Gehäuse durchschieben kannst. Oder ist die Türdichtung eventuell irgendwo beschädigt?

Viel Erfolg
merimies