ein „medizinisches“ (so steht’s drauf) Schaffell wurde von Hand gewaschen, an der Luft getrocknet und liegt seitdem nicht mehr anständig im Bett, wie es sich gehört, sondert wandert dergestalt herum, dass es buchstäblich Falten wirft. Die Steifigkeit in der Fläche, die das aus 6 Teilen zusammengenähte Stück von 200 x 90 cm mal hatte, ist perdu. Wer weiß was?
ob es stimmt weiss ich nicht, habe aber mal was gehört und es hat mich überzeugt.
Man sollte das (jedes) Fell ‚walken‘, was sehr mühselig ist. Man kann es auch in eine Maschinentrommel werfen und 3-4 Tennisbälle dazu. Ein Trockner der im ‚Leerlauf‘ läuft wäre dabei sehr hilfreich.
Die Tennisbälle schlagen dann in einer halben Stunde viele tausend Mal weich gegen das Fell…
Zum andern glaube ich nicht ganz an diese Technik. Walken heißt ja filzen, wobei die einzelnen Fädchen eines Wollfadens sich ineinander verhaken und ihn so versteifen. Das ist bei Fell eher sinnlos - die Haare sind viel zu kurz. Und ich will ja nicht das Fell härten, sondern das Leder, auf dem die Haare sitzen.
mehr anständig im Bett, wie es sich gehört, sondert wandert
dergestalt herum,:
Gummimatte , gibt es im Baumarkt,oder im Supersupermarkt, als dünne Rolle .Zwischen Matratze, bzw. Bezug und Fell gelegt, sollte das verrutschen eigentlich aufhören. Ich habe so meiner Matratze im Futonbett das wandern abgewöhnt.
Ansonsten
Sei dir zu wünschen, daß es Dir besser geht als deinem Schaffell, und Du anständig im Bett liegst.
liegt seitdem nicht
mehr anständig im Bett, wie es sich gehört, sondert wandert
dergestalt herum,:
aber hart heisst glatt, und das rutscht doch noch mehr.
hart im Sinne von steif Warum das Ding jetzt rutscht, ist mir eh schleierhaft. Die Hautseite des Leders kann doch durch das Waschen nicht glatter geworden sein.
Das Rutschen würde gar nicht so sehr stören, wenn das Ding flach liegenbliebe. Tut es aber nicht, es wirft Falten bis beinahe zum Aufrollen.