Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage. Habe nun schon so oft bei meiner Vermieterin angerufen aber sie sagte, dass sie da nichts machen kann und das angeblich die Fenster dieses Jahr erst nach Dichte geprüft worden seien. Wohne erst seit dem 1.11.09 in meiner Wohnung und war soweit ganz zufrieden, nur das jetzt durch die Kälte andauernd, morgens und auch den übrigen Rest des Tages die Fenster beschlagen sind und dann so sehr, das das Wasser von den Fenstern runterfließt aufs Fensterbrett und dann die Wand runter. Mein Teppich hat nun auch was abbekommen und ist schon richtig durchnässt.
Im Wohnzimmer haben wir 4 Fenster und 1 Balkontür, 2 größere und 2 kleinere. und im Schlafzimmer haben wir nur eine Balkontür, die man aber nur weit aufmachen kann. In der Türe haben wir auch das Problem. Im Bad haben wir kein Fenster. Wir gehen auch nur morgens duschen. Ansonsten haben wir noch 2 Katzen die sich überall aufhalten dürfen aber kann mir nicht vorstellen das die so viel atmen.
Weiß schon nicht mehr was ich machen soll, weil Dichtungsband habe ich auch schon rangemacht und lüften tue ich auch morgens und abends und halt zwischendurch wenn es wieder so extrem wird mit dem Beschlagen.
Dazu muss ich sagen das wir gar nicht so viele Pfanzen haben, 2 etwas größere also um die 50cm hoch und ansonsten 4 kleine die wirklich nicht sehr groß sind.
Wäre echt schön wenn mir da jemand helfen könnte. Vielleicht sind die Fenster ja nicht wirklich dicht, wenn ich zumindest unten am Fenster anfasse dann habe ich das Gefühl das es etwas kühler ist.
Ach und das ich es nicht vergesse, wenn ich das Fenster weit aufmache, z.B. heute (hat geschneid und sind Minusgrade) habe ich gesehen das wenn das Fenster aufmache zwischen dem Rahmen Wasser ist und sogar zu Eis geworden ist. Kann man jetzt wirklich sagen das die Fenster nicht richtig schließen und ob ich da was machen kann??? Die Heizung ist nun schon ständig auf 3 und wenns nun noch kälter wird, dann muss ich die Heizung noch höher stellen und meine Abrechnung wird ja dann auch überdimensional hoch.
Mieterverbund kann ich mir leider nicht leisten =(
Bitte bitte um Hilfe, denn meine Vermieterin gibt mir auch nicht wirklich Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Christina B.
Hallo,
Mit einer Kerze oder einer Zigarrette kannst Du bei windigem Wetter
die Fensterdichtungen auf Dichtheit überprüfen.
Wurde das Haus nachträglich von außen isoliert und die Fenster sind
noch älterem Baujahres ? Hast wahrscheinlich keine Jalousien.
Dann ist noch die Frage nach der Anzahl der Bewohner.
Hier wäre zunächst mit dem geringsten Aufwand eine regelmäßige
Stoßlüftung eine Möglichkeit. ( also für 5 - 10 Minuten mehrere
Fenster komplett öffnen und die Raumtemperatur dabei 10 - 15 Grad
absinken lassen. )
Im Anheizzyklus kann die Raumluft dann wider reichlich Wasser aufnehmen.
Gerade kochen und duschen sorgen für reichlich Luftfeuchtigkeit binnen
kürzester Zeit…im Schlafzimmer kann ein zusätzlicher Luftentfeuchter helfen.
mfg
nutzlos
Ja es sind ältere Fenster aber isoliert wurde soweit ich das weiß nicht. Fenster sind auch nicht Schallgedämmt.
Wir sind 2 Personen. Haben Jalousien dran aber dadrunter beschlägt es dann auch, egal ob welche dran sind oder nicht. Auf der anderen Fensterseit haben wir nur leichter Vorhänge die aber nur selten zugezogen werden.
Habe ein Teelicht dran gehalten, es zieht.
Lüften tun wir ja regelmäßig aber es nützt einfach nichts. Wenn wir morgens dann ins Wohnzimmer kommen fließt das Wasser schon von den Scheiben und der Teppich ist nass, der ist neu und war nicht ganz billig. Finde das echt enttäuschend und bin mittlerweile echt unzufrieden mit der Wohnung.
also, ich fange mal langsam an…
in der luft ist feuchtigkeit (wasser)
dein zimmer ist beheizt.
warme luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen, als kalte luft.
deine „alten“ Fenster haben evtl nicht die heutigen wärmedämm-eigenschaften und fühlen sich von innen kühl an.
trift die warme luft des raumes / zimmers auf die kühlen scheiben deiner fenster kühlt diese luft ab, und die luft kann die feuchtigkeit nicht mehr halten und es bilden sich tropfen an der scheibe.
das gleiche prinzip entsteht beim duschen am spiegel.
bloß passiert dies dauerhaft, da die warme luft immer wieder neue feuchtigkeit aufnimmt.
ob nun aus dem mauerwerk, aus deinem atem, oder durch den türspalt.
diese neue feuchtigkeit kondensiert (fachwort bitte bei google oder wikipedia nachschlagen fals nötig)
an deiner fensterscheibe , wie ich es beschrieben habe.
neue fanster , ganz besonders wenn diese deckenhöhe haben , sind ziemlich teuer, und diese kosten möchte der vermieter natürlich nur sehr ungern tragen und schiebt dir die schuld zu, indem er sagt „du lüftest nicht gut, oder nicht oft genug.“
das ist totaler quatsch, aber da kann dir warscheinlich nur ein guter tischler, am besten ein tischler-meister aus der nächstgelegenen beruflichen-schule, unterstützung geben.
evtl brauchst du dann noch den mieterschutzbund und vieleicht sogar einen guten anwalt.
manche vermieter drehen und winden sich da extrem, um solche kosten zu umgehen, oder sie drehen den spieß so, dass du die schuld zugeteilt kriegst und selber für den schaden (im schlimmsten fall schimmel) zahlen musst.
liebe grüße
der tischlergeselle
Danke für die Antwort. Das mit der hohen Raumfeuchtigkeit weiß ich ja auch.
Naja aber da muss es doch was geben. Am Montag kommt einer her der sich das anschaut. Hoffentlich ist er auch kompetent. Die Türen und Fenster sind schon sehr alt und sie streubt sich auch da was zu machen. Ich glaube hier wurde auch gefuscht, denn im Schlafzimmer bekommt man die Tür grade so auf, hatten echt Probleme mit dem Teppich und der war schon dünn. Also mein Verleger meinte das da gefuscht worden ist, weil die können ja nicht vom Mieter verlangen das die ein und denselben Teppich Jahrzehntelang drinbehalten sollen. Hatten Mühe den an der Stelle wo die Tür ist rauszuziehen.
Naja kann nur hoffen das die da was machen können denn mit dem Isolierband was wir gekauft hatten, funktioniert auch nicht wirklich.
Nen Gutachter ist ja auch schweineteuer.
Aber trotzdem danke!!!
türen sind aus holt und holz kann man sägen, also kann man deine tür auch unten ein stückchen absägen oder vieleicht reicht es auch zwei kleine unterlegscheiben unter das scharnier zu legen also tür rausheben, scheiben draufstecken und tür wieder rein.
musste aber oben gucken, ob da genug luft is, weil die tür dann ja ein stückchen höher kommt, sonst geht die evtl gar nicht mehr zu.
dann hilft halt nur unten etwas absägen.
Nee das sind schon welche die weiß sind. Keine Ahnung welches Material die sind.
Auf jeden Fall kann man da nichts machen auch nicht höher machen. Obendrauf ist nämlich noch ein kleines Fenster was man aber nicht aufmachen kann.
Habe die Heizung schon die ganze Zeit auf 3 und es wird nicht wärmer als 19°Grad. Der Raum hat 19qm. Wären vielleicht Fotos sinnvoll??
Liebe Grüße