Guten Tag,
unsere Duschecke in der Wohnung ist nur bis zu zwei Meter gefliest. Dadrüber ist normale Rauhfasertapete. Diese Rauhfaser fängt nun ganz oben an zu schimmeln weil ja die feuchten Schwaden vom Duschen sich als Feuchtigkeit niederschlagen. Was mache ich nun um das zu entfernen und in Zukunft zu vermeiden ? Gibt es einen Schimmelentferner für Tapeten ? Ist es ratsam die Rauhfaser zu „versiegeln“ ? Wenn ja, was nehme ich da am besten ?
Hallo!
Normalerweise Passiert da nichts, könnte sein das da ein Baufehler (Kältebrücke) ist die den Schimmel fördert, oder aber es stimmt etwas nicht was das Heizen bzw. Belüftung des Raum angeht.
Sperren würde ich das ganze nicht durch einen Latexanstrich, es ist Vorteilhafter wenn die Feuchtigkeit vom Untergrund aufgenommen werden kann und auch wieder ab gegeben wird.
Wenn das nur Oberflächlich ist, gibt es im Handel geeignete Mittel wo man den Schimmel mit ein sprüht und entfernen kann.
Gruß sepp.
also , diesen trick kenne ich auch nur von meiner mutter, als ich meine erste wohnung bezogen habe:
wenn schon schimmel da is würd ich die tapete abreißen und neu machen.
2.
wenn der schimmel ins mauerwerk eingedrungen ist: vermieter benachrichtigen, denn dann wird s teuer
3.
fals kein schimmel im mauerwerk tue folgendes:
neue tapete (nachdem die alte entfernt wurde) die neue am besten keine rauhfaser, is einfach nich so gut in feuchträumen,
und dann
4.
mit latexfarbe streichen.
is auf alle fälle wasserdicht und schützt die tapete vor feuchtigkeit, so dass die wasser tröpfchen nicht einziehen , und mit der zeit einfach verdunsten so in die luft, oder einfach runter-tropfen.
bei latexfarbe kannste sogar mit nem weichen schwamm ganz leicht drüberwischen also zum reinigen.
bei mir selber ist es beim duschen teilweise so, dass die ganze decke voll wassertropfen hängt, weil ich kein fenster und auch keine richtig gute abluft im bad habe, und dank der latexfarbe passiert da gar nichts.
außerdem:
NACH dem duschen bzw baden, also alles was viel wasserdampf und heißes wasser beinhaltet:
Das gesammte Bad gut LÜFTEN!
fenster auf, tür auf, abluft an, und wenn man sich ganz viel mühe machen will kann man sich ein extra handtuch bereitlegen und ein mal leicht über die befeuchteten wände/fliesen wischen, um die feuchtigkeit schnell abzuführen.
(ich bin tischler, und holzfeuchteberechnungen und schimmelbildung sind für mich ein wichtiges thema)
NOTIZ: Schimmel braucht Feuchtigkeit (Wasser) und Wärme
also mache es dem schimmel so unangenehm wie möglich und reduziere die luftfeuchtigkeit und somit die feuchtigkeit im material.

Das Problem mit dem Lüften in diesem Raum ist das hier kein Fenster ist, sondern nur ein automatischer Lüfter der 15 Minuten läuft wenn das Licht in der Dusche angemacht wird.
Ich lasse schon die Türe nach dem Duschen auf damit die Feuchte Luft entweichen kann. Dennoch scheint das nicht zu reichen. Der Schimmel scheint wirklich nur öberflächlich auf der Tapete, besonders an dem Winkel zur Decke, zu haften, müsste ich aber noch genau nachprüfen. Ich wollte mich jetzt die freien Tage vor Weihnachten daran machen dasd zu renovieren.